Mit funktionierendem Scheinwerfer! Diesellokomotive in offener Ausführung. Farbgebung: Schwarz
mit rotem Fahrwerk. Achsfolge B. Länge: 36 mm.Die Feldbahnlok Ns2fDie Feldbahnlok Ns2f des
Lokomotivbau Karl Marx war in der DDR eine der meistgebauten Feldbahnlokomotiven. Mit der
Fabriknummer 48318 wurde Sie erstmals im Jahr 1952 auf der Leipziger Messe vorgestellt. Der
Antrieb erfolgt über einen 30 PS Motor der seine Kraft über Kuppelstangen auf die beiden
Achsen der Lokomotive weitergibt. Das Getriebe erhielt für die ersten beiden Gänge
Lamellen-Nasskupplungen und einen dritten Gang mit einer Lamellen-Trockenkupplung für
Geschwindigkeiten bis 14 km h. Die Lokomotive besitzt eine elektrische Anlage und ist für
Spurweiten von 485 bis 630 mm ausgelegt. Von 1952 bis 1959 wurden 550 Exemplare dieser
beliebten Feldbahnlokomotive gefertigt. Aufgrund ihrer Robustheit ist sie auch heute noch
vielfach bei Parkeisenbahnen und Museumsbahnen auch in westlichen Regionen im Einsatz.Das
ModellDie Lokmodelle gibt es wie beim Vorbild als Varianten mit offenem und geschlossenem
Führerhaus. Angetrieben werden die kleinen Loks durch einen 3 Volt Mikropräzisionsmotor mit
Getriebeuntersetzung für vorbildgetreue Langsamfahrt und starke Zugkraft. Durch einen
eingebauten Magneten wird der Anpressdruck der Lok auf die metallunterlegten Schmalspurgleise
erhöht und damit eine sichere Stromaufnahme von den Schienen und ruckelfreie Langsamfahrt
gewährleistet. Die Loks haben auf der Rückseite des Führerhauses einen Kupplungszapfen zur
realistischen Zugbildung sowie eine Magnetkupplung zum Betrieb mit Loren und Wagen aus dem
Busch-Grubenbahnsortiment. Wie im Original können mit der Feldbahnlok kleinste Gleisradien (bis
100 mm) befahren werden. Sie kann aufgrund der kompakten Bauweise und des geringen
Platzbedarfes auch sehr gut zur Dioramengestaltung und Ergänzung von vorhandenen
Modellbahnanlagen eingesetzt werden.Lokomotivbau Karl Marx in...