Die Schönste unter den Schönen Eine Königin für die ModelleisenbahnSie war bis in die späten
Sechziger eine wirkliche Ikone auf DB-Gleisen: Die wuchtige Schnellzugdampflok 18 323 die das
Zeug hat als perfekt gestaltetes Modell ein Star im Märklin-Programm zu werden. Als
bärenstarke und schnelle Maschine kam sie bis 1969 in der gesamten Bundesrepublik unter der
Regie des Bundesbahn-Zentralamts zum Einsatz. Das neue Märklin-Modell ist somit ein wirkliches
Highlight in jeder Sammlung und auf jeder Anlage die in der wichtigen DB-Epoche III spielt.
Ihr Auftritt inmitten von damals ultramodernen Diesel- und Elektroloks und den weit
verbreiteten Einheits-Dampfloks wird wie einst beim großen Vorbild für großes Aufsehen sorgen.
Mit ungewöhnlichen Geschichten die mit dieser deutschen Lok-Ikone verbunden sind.Vorbild:
Schnellzug-Dampflokomotive 18 323 mit Kohlen-Schlepptender 2´2 T29 6 der Deutschen Bundesbahn
(DB). Ehemalige Badische IVh. Versuchslokomotive beim Bundesbahnversuchsamt Minden. Schwarz
rote Grundfarbgebung. Mit Witte-Windleitblechen und Indusi auf der Lokführer-Seite. Schornstein
mit Caledonian-Krempe. Betriebszustand um 1966.Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und
umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. 3
Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Serienmäßig
eingebauter Raucheinsatz mit geschwindigkeitsabhängigem dynamischem Rauchausstoß digital
schaltbar. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal konventionell in Betrieb
digital schaltbar. Führerstandbeleuchtung Fahrwerkbeleuchtung und Feuerbüchsenflackern sind
ebenfalls separat digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten
Leuchtdioden (LED). Verstellbare Kurzkupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Am Tender
kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Pufferhöhe an Lok und Tender nach NEM.
Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Für große Radien...