Auf Grund gestiegener Leistungsanforderungen im schweren und schnellen Güterverkehr erschien
1972 als Weiterentwicklung der Baureihe 150 die Reihe 151. Ihre Konstruktion sah für den
Güterverkehr Geschwindigkeiten bis 120 km h und Zuglasten bis 2.000 Tonnen vor was nur von
einer Lok mit über 5.000 kW Leistung erreicht werden konnte. Für die Konstruktion der 151
zeichneten Krupp und AEG verantwortlich. Mit äußerster Anwendung der Leichtbautechnik konnte
die geforderte Radsatzlast trotz leistungsfähigerem Haupttransformator und verstärkter
elektrischer Widerstandsbremse eingehalten werden. Als erste wurde am 21. November 1972 die 151
001 in chromoxydgrüner Lackierung abgeliefert welche bis zur Auslieferung der 151 075 (mit
Ausnahme der 151 073) beibehalten wurde.Vorbild: Schwere Güterzuglokomotive Baureihe 151 der
Deutschen Bundesbahn (DB). Chromoxydgrüne Farbgebung.Betriebsnummer 151 034-6. Betriebszustand
der EP. IV um 1975 1976.Modell: Komplette Neukonstruktion Fahrgestell mit Hauptrahmen und
Lokaufbau aus Zinkdruckguss. Viele angesetzte Messing-Schleudergussteile. Mit Digital-Decoder
mfx mit bis zu 32 Funktionen eingebauter Pufferkondensator parametrisierbar geregeltem
Hochleistungsantrieb und umfangreichen Geräuschfunktionen wie Fahrgeräusch Lüfter Lokpfiff
weitere Ansagen und Warnmeldungen. Betrieb mit Wechselstrom Gleichstrom Märklin Digital und
DCC möglich. Hochleistungsmotoren mit Antrieb auf alle Achsen. Strompuffer parametrisierbar. Im
Digitalbetrieb motorisch heb- und senkbare Dachstromabnehmer. Weiß rotes Led-Spitzensignal im
Wechsel der Fahrtrichtung konventionell in Betrieb digital schaltbar.
Maschinenraumbeleuchtung schaltbar LED-Beleuchtung in den Führerständen ebenso wie Anfahrlampe
fahrtrichtungsabhängig. Führerstandstüren zum Öffnen Inneneinrichtung Führerstand mit
Lokführerfigur. Griffstangen aus Metall und viele weitere angesetzte Details wie: Schilder
Scheibenwischer Pfeife u.v.a. Pufferbohlen mit Federpuffern...