Wir schreiben das Jahr 52 vor Christus. Um Julius Caesar zu beeindrucken lässt sich Königin
Cleopatra auf eine gewagte Wette ein: Innerhalb von drei Monaten will sie für Caesar einen
Palast bauen dessen Pracht alle römischen Bauten in den Schatten stellen soll. Die schöne
Königin erteilt den Auftrag für das eigentlich unmögliche Unterfangen dem jungen Architekten
Numerobis. Der ist zwar für seine unkonventionellen Bauten bekannt doch bei diesem Auftrag
steht für Numerobis nicht nur sein guter Ruf als Design-Genie auf dem Spiel. Wenn er die Wette
der Königin verliert soll er als Krokodilfutter enden! In seiner Not erinnert sich der
Baumeister an ein paar sagenumwobene Kumpane aus dem fernen Gallien. Asterix Obelix und
Miraculix lassen sich nicht lange bitten und eilen Numerobis zu Hilfe. Mit Hilfe ihres
Zaubertranks glauben sie im Handumdrehen einen Palast der Sonderklasse aus dem ägyptischen
Wüstensand stampfen zu können. Doch die wackeren Baukünstler haben nicht mit säumigen
Lieferanten einem intriganten Verbündeten Caesars und einem Haufen wild gewordener römischer
Legionäre gerechnet...