In den 1970er Jahren stellte sich bei der DR die Frage nach einem rationelleren Betrieb auf den
Schmalspurstrecken im Harz. Die ursprünglich angedachte Ablösung der Dampfloks durch neue
Dieselloks scheiterte zum einen daran dass im Ostblock keine passenden Dieselloks erhältlich
waren zum anderen fehlten für einen Import aus dem westlichen Ausland die Devisen. So wurde –
notgedrungen – der Dampfbetrieb beibehalten. Um dennoch eine gewisse Modernisierung des
Lokparks zu erreichen beschloss man die Umstellung der Dampfloks der Baureihe 99.23-24 auf
Ölfeuerung. So wurde 1976 als erstes die 99 244 umgebaut zum einen wurde der Kohlenkasten
durch einen Ölbehälter mit 2 8 m³ Fassungsvermögen ersetzt zum anderen erhielt der Kessel im
Bereich der Feuerbüchse eine Ausmauerung mit feuerfesten Steinen. Nach Behebung verschiedener
Kinderkrankheiten bewährte sich die Lok durchaus so dass bis 1981 alle Loks dieser Baureihe
entsprechend umgebaut wurden. Doch schon wenige Monate nach dem Umbau kürzte die UdSSR die
Liefermengen an Öl in die DDR drastisch zeitgleich wurde der Preis deutlich angehoben. So
begann man bei der DR bereits im Jahre 1982 die Loks wieder auf Kohlefeuerung zurückzubauen
dieser Rückbau war im Frühjahr 1984 beendet und die Ölfeuerung bei diesen Loks damit
Geschichte. Modell der Schmalspurdampflok 99 0244-6 der Deutschen Reichsbahn (DR) in der
Ausführung mit Ölfeuerung wie sie in den 70er Jahren im Einsatz war. Originalgetreue Farbgebung
und Beschriftung der Epoche IV. Alle fünf Treibradsätze werden von zwei leistungsstarken
kugelgelagerten Motoren angetrieben. Ausgerüstet mit einem mfx DCC-Decoder mit vielen Licht-
und Soundfunktionen wie mit der Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht Führerstandsbeleuchtung
oder separat schaltbarer Triebwerksbeleuchtung. Durch Reedschalter auslösbare Pfeife und Glocke
auch im Analogbetrieb. Eingebauter Rauchgenerator mit radsynchronem Rauchausstoß und
Zylinderdampf. Viele angesetzte Details komplett eingerichteter...