Variante des Schienenbusses BR 798 der DB in Epoche IV. Mit den Modellen des legendären
Schienenbusses VT 98 VS 98 der Deutschen Bundesbahn offeriert PIKO ein perfekt auf den Einsatz
auf Modellbahnhaupt- und Nebenstrecken abgestimmtes Fahrzeug mit vielen Highlights. Einen
echten Blickfang stellen die beleuchteten seitlichen Zugzielanzeiger dar. Der Triebwagen wird
von einem starken Kleinstmotor angetrieben der zugunsten einwandfreier Laufeigenschaften mit
Schwungmassen ausgestattet ist und besitzt für optimale Fahreigenschaften ohne
Soundunterbrechungen einen ab Werk eingebauten Pufferkondensator. Trieb- und Steuerwagen sind
über eine stromleitende Kurzkupplungskinematik miteinander kuppelbar. Die
Beleuchtungsfunktionen beider Fahrzeuge u.a. auch die Lampen über den Führerständen sind
gesondert schaltbar. Trotz der konstruktiven Ausstattung von Trieb- und Steuerwagen ist ein
freier Durchblick durch die Fahrgasträume möglich. Der Triebwagen lässt sich vorbildgerecht
auch als Triebfahrzeug für die Mitnahme einzelner Güterwagen verwenden. Für eine einfache
Digitalisierung verfügt der Triebwagen über eine PluX22-Schnittstelle und ist für die
Nachrüstung von Sound mit größtmöglichem Lautsprecher vorbereitet.