2er Set Ergänzungswagen zum PIKO ICE 4 der DB AG Ep. VI. Die Deutsche Bahn AG beauftragte 2011
Siemens Mobility mit dem Bau von bis zu 300 neuen Hochgeschwindigkeitszügen für den Einsatz in
Deutschland Österreich und der Schweiz. Die neuen Triebzüge der BR 412 812 die gemeinsam von
Siemens und Bombardier entwickelt werden werden über mehrere Wagen sogenannte Powercars
angetrieben. Die Zugkonfiguration sieht hierbei verschiedene modular aufgebaute Einheiten von
fünfteiligen bis zu 14teiligen Zügen vor. Durch dieses Konzept kann der Zug problemlos an die
individuellen Vorgaben der Verkehrsunternehmen bei der gewünschten Beschleunigung
Geschwindigkeit und Zahl der Sitzplätze angepasst werden. Die DB hat bisher als
Basiskonfiguration 85 zwölf- und 45 siebenteilige Triebzüge bestellt die aus antriebslosen
End- bzw. Steuerwagen angetriebenen Sitzwagen und Bordbistro sowie nichtangetriebenen Sitz-
Speise- und Servicewagen bestehen. Der siebenteilige Triebzug besitzt drei angetriebenen Wagen
und bietet 456 Sitzplätze auf einer Länge von 200 Metern. Ein zwölfteiliger Triebzug verfügt
über sechs angetriebene Wagen und 830 Sitzplätze auf einer Länge von 346 Metern. Die
Höchstgeschwindigkeit beträgt mit 250 km h. Die äußere Form wurde an die bestehende ICE-Flotte
angelehnt und weiterentwickelt. Seit Dezember 2017 werden die ersten Züge im Regelbetrieb auf
den Linien Hamburg–Würzburg Stuttgart–München und Hamburg–Berlin–München eingesetzt.