Schon Anfang der fünfziger Jahre führte der akute Lokmangel bei der Reichsbahn in der DDR zum
Nachbau von Kö II und Köf II. 1955 stellt dann LKM Babelsberg die 150 PS starke V 15 vor. Mit
Änderungen und zum Teil mit stärkeren Motoren wird die V 15 bis 1966 produziert. Es folgt die V
22 auf Basis des Vorgängermodells. 1968 gibt es dann eine neue Konstruktion die V 23 mit einem
220-PS starken Motor. Ab 1970 werden die DR-Kleinloks in die Baureihen 101 und 102 eingeordnet
Anfang der neunziger Jahre in 311 und 312. Heute gibt es bei der Deutschen Bahn keine
ehemaligen DR-Kleinloks mehr. Viele haben bei privaten Unternehmen oder bei Museumsbahnen ein
neues Betätigungsfeld gefunden. Sehen Sie bei uns die noch betriebsfähigen Exemplare der
Baureihen V 15 V 22 und V 23. Kleinloks in der Planwirtschaft gestern und heute.