Sie war bis in die späten Sechziger eine wirkliche Ikone auf DB-Gleisen: Die wuchtige
Schnellzugdampflok 18 323 die das Zeug hat als perfekt gestaltetes Modell ein Star im Trix
H0-Programm zu werden. Als bärenstarke und schnelle Maschine kam sie bis 1969 in der gesamten
Bundesrepublik unter der Regie des Bundesbahn-Zentralamts zum Einsatz. Das neue Trix H0-Modell
ist somit ein wirkliches Highlight in jeder Sammlung und auf jeder Anlage die in der wichtigen
DB-Epoche III spielt. Ihr Auftritt inmitten von damals ultramodernen Diesel- und Elektroloks
und den weit verbreiteten Einheits-Dampfloks wird wie einst beim großen Vorbild für großes
Aufsehen sorgen. Mit ungewöhnlichen Geschichten die mit dieser deutschen Lok-Ikone verbunden
sind.Vorbild: Schnellzug-Dampflokomotive 18 323 mit Kohlen-Schlepptender 2´2 T29 6 der
Deutschen Bundesbahn (DB). Ehemalige Badische IVh. Versuchslokomotive beim
Bundesbahnversuchsamt Minden. Schwarz rote Grundfarbgebung. Mit Witte-Windleitblechen und
Indusi auf der Lokführer-Seite. Schornstein mit Caledonian-Krempe. Betriebszustand um
1966.Modell: Mit Digital-Decoder und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter
Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. 3 Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive
und Tender weitgehend aus Metall. Serienmäßig eingebauter Raucheinsatz mit
geschwindigkeitsabhängigem dynamischem Rauchausstoß digital schaltbar. Fahrtrichtungsabhängig
wechselndes Dreilicht-Spitzensignal konventionell in Betrieb digital schaltbar.
Führerstandbeleuchtung Fahrwerkbeleuchtung und Feuerbüchsenflackern sind ebenfalls separat
digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED).
Verstellbare Kurzkupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Am Tender kinematikgeführte
Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Pufferhöhe an Lok und Tender nach NEM. Befahrbarer Mindestradius
360 mm. Für große Radien oder Vitrine liegen enger anliegende Aufstiegstreppen unterhalb des...