Monophoner Analog SynthesizerClone des Octave The Cat Synthesizers (1976-1981)Desktop
SynthesizerAnalogMonophon oder Duophon spielbarzwei Oszillatorenzwei
SuboszillatorenHardsyncRauschgeneratorLFOLowpass-Filtereine ADSR Hüllkurveeine AR
HüllkurveAudio-EingangEin- und Ausgänge für SteuerspannungenUSB & MIDI16-facher
PolychainIntroducing the CAT SynthesizerBehringer Cat im ÜberblickDer Cat ist ein Clone
Kultsynthesizers OCTAVE The Cat welcher damalig (1976-1981) der Versuch war einen Arp Odyssey
und einen Minimoog unter einen Hut zu bekommen. „The Cat“ stellte sich in Sound und Features
jedoch als eigenständig genug heraus und adaptierte lediglich Ideen der beiden Vorbilder.
Behringer verzichtet mit seiner Behringer Cat zu Gunsten des kompakten rackfähigen Gehäuses
auf die 3-Oktaven Klaviatur des Originals.Tonerzeugung und FilterDer Behringer Cat verfügt über
zwei Oszillatoren welche die Wellenformen Sägezahn Rechteck erzeugen. Oszillator 1 besitzt
zusätzlich die Dreieck-Wellenform und kann die Pulsweite manuell und via LFO oder Hüllkurve
modulieren. Oszillator 2 beherrscht zwei verschiedene Sync-Modi. Beide Oszillatoren haben
zusätzlich einen Suboszillator damit sind tiefe Bässe und strahlende Leadsounds im Nu
eingestellt. Layout-bedingt findet sich der Rauschgenerator nicht direkt im Oszillatorbereich.
Die im Pegel abgestimmten Wellenformen gelangen in das resonanzfähige Lowpass-Filter das
klanglich durchaus eine Nähe zu ARP aufweist. Der VCA als letztes Glied im Signalweg kann
wahlweise mit der ADSR oder der AR Hüllkurve moduliert oder auf Durchzug gestellt werden.
Letzteres eignet sich perfekt dafür den Behringer Cat als analoge Filterbox zu
verwenden.ModulationNeben dem übergeordneten Glide-Regler für beide Oszillatoren ist der
Behringer Cat mit einem LFO (Sinus Rechteck Sample & Hold) zur Modulation von Tonhöhe
Pulseweite und Filter ausgestattet. Die beiden Hüllkurven können nach Belieben auf Filter
Pulseweitenmodulation und jeden Oszillator einzeln geroutet werden. Diese Auswahl sich zu nutze
zu machen dürfte ebenso vom Odyssey stammen. Ein Highlight des Behringer Cat ist hier
definitiv die Crossmodulation zwischen den beiden Oszillatoren welche durch die Hüllkurven
akzentuiert gesteuert wird.