Analoger 303 Clone mit erweiterter KlangformungÜberblick:Clone der Roland TB-303
(1982-1984)Inkl. „Devil Fish Modifikation“Desktop SynthesizerAnalogmonophonOszillator mit
Sägezahn und RechteckSuboszillatorAcid-FilterOverdriveMufflerFilter FMSchaltbares
ResonanzverhaltenErweiterte HüllkurvenVariables Slide-VerhaltenFilter via MIDI
steuerbar16-Schritt Stepsequencer64 PatternSong ModeRandom-ModeAudioeingangZahlreiche CV Ein-
und AusgängeUSB & MIDI16-facher PolychainAciiieeed!Die Behringer TD-3-MO AM ist ein Clone des
berühmten Bass-Synthesizers Roland TB-303 mitsamt „Devil Fish-Modifikation“ dessen blubbernder
und schreiender Sound Generationen von Musikern DJs und Feiernden in seinem Bann hält. Der in
der elektronischen Musik wohl am häufigsten verwendete Sound kommt mit erstaunlich wenigen
Bedienelementen aus und lebt durch den internen Sequenzer erst richtig auf. Anstelle des
Distortion-Effekts der TD-3 verfügt die TD-3-MO über alle Merkmale der berühmt-berüchtigten
Schaltungserweiterung. Darüber hinaus lässt sich das Filter via MIDI steuern.Historie &
HypeUrsprünglich war die TB-303 zusammen mit dem Drumcomputer TR-606 (beide von Roland) dazu
gedacht Schlagzeug und Bass im Alleinunterhalter-Kontext zu ersetzen und Musikern das Üben
ohne anwesende Bandmitglieder zu ermöglichen. Allerdings fühlte sich diese Zielgruppe nicht
angesprochen und somit landete die TB-303 bei Disco-House DJs und Produzenten die die
Bassmaschine mit einem Drumcomputer verknüpften und somit zahllose Tracks schufen die damals
wie heute legendär sind. In den 90ern mit der aufkommenden Techno-Welle wollten viele
Produzenten eine „303“ ihr Eigen nennen was aufgrund der damals schon gestiegenen
Gebrauchtmarktpreise und der geringen Verfügbarkeit leider nur wenigen vorbehalten war. So
nahmen sich zahlreiche Hersteller der Sache an und veröffentlichten in Soft- und Hardware eine
stattliche Anzahl von Clones. Mal war der Sequenzer gelungen mal die Klangerzeugung viele
Male aber auch war das Ergebnis so eigenständig dass es vieles nur eben keine 303 war.Wie
Fatboy Slim es schon so simpel wie treffend auf den Punkt brachte: ”Everybody needs a
303!“Modded OutWas Behringer mit „Modded Out“ umschreibt ist nichts Geringeres als die „Devil
Fish-Modifikation“ die wohl bekannteste Schaltungserweiterung der kultigen Bassmaschine.
Anstelle eines simplen Verzerrers warten einige Extras auf die den Sound der 303 in ganz
andere Sphären katapultieren. Der Hauptoszillator wird um einen Suboszillator ergänzt.
Hüllkurven Accent-Verhalten und die Slide-Zeit sind nun dank sechs zusätzlicher Bedienelemente
detailliert einstellbar und bieten nach oben und unten einen erweiterten Regelbereich. Mit
Overdrive und Muffler sind nun zwei Optionen an Bord dem satten Grundsound mehr Härte und
Aggressivität hinzuzufügen. Filter FM dosiert das Einwirken des Oszillators auf den
Cutoff-Parameter und Filter Tracking stellt ein wie stark das Filter der gespielten Tonhöhe
folgt. Wer den Acid-Klassiker...