Zu Beginn der 90er entfesselt das Popduo Milli Vanilli weltweit Begeisterungsstürme - und ist
bis heute die einzige deutsche Band der es gelang gleich drei Nummer-eins-Titel in den
amerikanischen Billboard-Charts zu erzielen. Der kleine Schönheitsfehler: Rob Pilatus und Fab
Morvan singen ihre Lieder nicht selbst ... Krönung der Karriere von Milli Vanilli ist die
Grammy-Verleihung in Los Angeles. Dass ein in tiefster deutscher Provinz produziertes
Musikprojekt musikalische - und modische - Trends in den USA setzt ist etwas noch nie
Dagewesenes. Als jedoch einige Monate später bekannt wird dass Rob Pilatus und Fab Morvan
nicht selbst singen verwandelt sich das Popmärchen rasch in einen der größten Skandale der
Musikgeschichte. Und für die beiden Bandmitglieder in einen Alptraum. Die Dokumentation erzählt
die Geschichte von Milli Vanilli aus der Innensicht und lässt alle maßgeblich Beteiligten zu
Wort kommen: Wie sich Robert Pilatus und Fabrice Morvan im München der 80er Jahre anfreunden
und als 'Empire Bizarre' erste musikalische Schritte wagen wie der Produzent Frank Farian sie
entdeckt und gemeinsam mit ihnen das perfekte international vermarktbare Pop-Produkt schafft
und wie die beiden sich schließlich in einer Mischung aus Selbstüberschätzung und Ringen um die
eigene Würde mit ihrem Schöpfer überwerfen und es zum Konflikt von beinahe mythologischer
Tragweite kommt: Denn Rob Pilatus und Fab Morvan rebellieren weil sie mit ihrer zugedachten
Rolle als Playback-Darsteller nicht länger zufrieden sind und selbst die Stimmen übernehmen
wollen. Ohne Schuldzuweisungen vorzunehmen macht die Dokumentation deutlich und erlebbar wie
Fab Morvan und Rob Pilatus sich immer weiter verstricken nach und nach die Bodenhaftung
verlieren und sich schließlich am stets größer werdenden Ruhm die Flügel verbrennen. Gerade
Robert Pilatus überidentifiziert sich im Angesicht des phänomenalen Erfolgs mit der Rolle des
Superstars. So verkündet er 1990: 'Musically we are more talented than any Bob Dylan Paul
McCartney or Mick Jagger. I'm the new modern rock & roll. I'm the new Elvis.' Nach Auffliegen
des Skandals fehlen dem extrovertierten charismatischen Pilatus im Gegensatz zum besonneneren
Morvan die Reserven sich zu fangen. Er wird zu einem Verlorenen. Und zumindest im Tod ein
richtiger Rockstar: zugedröhnt und einsam in einem Hotelzimmer.