Das formschöne Minischälchen aus dem Service BERLIN von KPM BERLIN ist individuell einsetzbar.
In Handarbeit werden die kelchförmigen Schälchen bei der Königlichen Porzellan-Manufaktur
hergestellt. Mit 4 5 cm Höhe und einem Durchmesser von 9 0 cm kommen die kleinen Schälchen aus
Porzellan als Tischlicht perfekt zur Geltung. Dafür setzen Sie einfach ein Teelicht in die
Mitte des Schälchens aus dem Hause KPM Berlin und sofort wird Ihre Tafel in eine formvollendete
Symbiose aus weißem Porzellan und dem Spiel aus Licht und Schatten getaucht. Bei der exklusiven
Serie BERLIN werden Form und Funktionalität zu einem einzigartigen Gesamtbild vereint. Mit
seiner harmonischen Formgebung hat der italienische Designer Enzo Mari einen Meilenstein in
der Entwicklung der der europäischen Tisch- und Tafelkultur gelegt. 1998 wurde das Service von
KPM Berlin mit dem Internationalen Design Award ausgezeichnet. Das Service Berlin in weiß kann
ohne Probleme in der Spülmaschine gereinigt werden und eignet sich ebenfalls für die
Mikrowelle. Die Marke KPM Berlin wurde im Jahr 1751 gegründet. Das weiße Gold wie Porzellan
auch bis heute genannt wird war die große Leidenschaft Friedrich II. von Preußen der die
Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin im Jahr 1763 vom Kaufmann Johann Ernst Gatzkowsky
übernahm. Der König gab ihr den Namen und sein Zeichen: das kobaltblaue Zepter welches bis zum
heutigen Tag die exklusiven Stücke von KPM als Original auszeichnet. Bis zur Abdankung Wilhelms
II. im Jahr 1918 war die KPM in Berlin im Besitz von sieben Königen und Kaisern und kann mit
Fug und Recht zu einer der exklusivsten und geschichtsträchtigsten deutschen Marken gezählt
werden. Mit dem Ende der Monarchie im Jahr 1918 wurde die KPM zur Staatlichen
Porzellan-Manufaktur. Nach dem Zweiten Weltkrieg fiel die Manufaktur an das Land Berlin
welches den Namen wieder in Königliche Porzellan-Manufaktur änderte und 2006 an Jörg Woltmann
verkaufte. Der Berliner Bankier bestimmte die Neuausrichtung des traditionsreichen Unternehmens
indem er die Internationalisierung als Premiummarke vorantrieb und bis heute konsequent auf den
Ausbau der Marke setzt.