Shaban mag Bass. Und komplizierte Beats. Und die Schönheit eigenartiger oder hässlicher
kleiner Sounds. Und eine gute Komposition. Dazwischen versucht er Musik zu machen. Shaban heißt
im richtigen Leben Hannes Gwisdek und ist in den letzten Jahren vor allem als Theatermusiker
(Produktionen u.a. am HAU Berlin Burgtheater Wien Staatstheater Stuttgart) sowie Produzent
musikalischer Kopf und Co-MC von Käptn Peng in Erscheinung getreten wo er für die Produktion
(Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi: Expedition ins O) bzw. Produktion und Komposition der
Album-Tracks verantwortlich war (Shaban & Käptn Peng: Die Zähmung der Hydra). Apto Machinam ist
Shabans erste Solo-Platte die erste musikalisch vollkommen freie Produktion. Ging es bei Peng
vorrangig um 4 4-Takte auf die man fl üssig rappen kann und bei den Theaterproduktionen um
musikalisches Experimentieren entlang einer vorgegebenen Dramaturgie konnte Shaban auf Apto
Machinam seiner Liebe für krumme Taktarten freien Lauf lassen: 3 4 5 4 3einhalb 4 Takte - am
Ende galt es dann herauszufinden ob man mit solch merkwürdigen Zutaten runde fl ießende Tracks
erschaffen kann. Schon früh war Gwisdek klar dass Apto Machinam rein instrumental
funktionieren muss. Das ließ Raum für Breaks musikalische Miniaturen und das Vermengen von
Organischem mit Elektonischem.Apto Machinam ist elektronische Kopfmusik in ihrem allerbesten
Sinne. Schwierig zum Tanzen auf jeden Fall unrapbar und mit viel Liebe Disziplinund Ausdauer
im eigenen Berliner Studio entworfen.