Die Bundeswehr besaß eine große Anzahl von Lokomotiven  von deren Existenz nur Wenige wussten.
Diese Bundeswehrloks wurden in militärischen Anlagen  in Depot- und Lagereinrichtungen
eingesetzt. Kaum etwas drang von den Stahlrössern an die Öffentlichkeit. Über 50 Werks- und
Rangierloks  20 Schmalspurloks und 10 Zwei-Wege-Fahrzeuge – alles Sonderanfertigungen für die
Bundeswehr – zählten zum geheimnisvollen Fuhrpark. Acht Standorte - zwei davon schon zu
NVA-Zeiten in Betrieb - wurden besucht  um die Stahlrösser im Einsatz zu sehen. Die
Dokumentation berichtet über Technik und Geschichte der Lokomotiven  aber auch über die
Aufgaben und Besonderheiten der acht Dienststellen – ein einmaliger und spannender Blick in das
militärische Eisenbahnwesen  das schon bald der Vergangenheit angehören könnte.
Führerstandsmitfahrten durch die Depots runden den Film ab.