Die Geschichte der Usedomer Eisenbahnen jedoch bietet weit mehr und dürfte einzigartig in ihrer
Entwicklung in Deutschland sein. Was malerisch und weltoffen mit der kaiser- lichen Bäderbahn
begann wird in den 30’ern und 40’ern Jahren zu gigantischen und dynamischen Bahnbauwerken
führen. Der ehemalige zweigleisige S-Bahnverkehr zwischen Zinnowitz und der
Heeresversuchsanstalt Peenemünde und die Karniner Hubbrücke – die eine schnelle Verbindung nach
Berlin sicherte zeugen von dieser Eisenbahnepoche. Von den Resten der noch im
Dornröschenschlaf liegenden Karniner Eisenbahnbrücke machen wir einen spannenden Abstecher zu
den Bahnen der Uckermark. In Pasewalk gibt es ein Eisenbahnmuseum in dem Relikte des
legendären DDR-Regierungszuges überlebt haben. Außerdem besuchen wir die Mecklenburg-Pommersche
Schmalspurbahnen. Mit einem Blick hinter die Kulissen der riesigen Werksbahn in Schwedt endet
unsere Reise.