Der Calais-Méditerranée Express wurde im Winterfahrplan 1886 1887 eingeführt und war ein
Luxuszug der Compagnie Internationale des Wagons-Lits. Er verkehrte von 1886 bis1939 von Calais
bzw. Paris an die französisch-italienischen Riviera. Später ab 1922 nach Einführung der
berühmten stahlblauen Schlafwagen erhielt der Zug auch den Beinamen Le Train Bleu.Wie alle
damaligen Luxuszüge der CIWL bestand der Calais-Méditerranée-Express ausschließlich aus Schlaf-
Speise- und Gepäckwagen. Neben den üblichen Teakholz-Wagen der CIWL kamen in diesem Zug auch
die optisch auffälligen 2-farbig creme-braunen Wagen zum Einsatz. Im Modell wird der komplette
6-teilige Zug mit zwei Gepäck- drei Schlaf- und einem Speisewagen realisiert. Die Zielschilder
der Schlafwagen sind authentisch unterschiedlich ausgeführt. Die Schlaf- und Speisewagen
verfügen über Innenbeleuchtung und außen wie innen über zahlreiche Details und Anbauteile.