Als ICE 4 bzw. BR 412 bezeichnet die Deutsche Bahn die neue Generation der
Hochgeschwindigkeitszüge Intercity-Express (ICE) für den Personenfernverkehr. Mit der
Entwicklung und dem Bau von vorerst 170 Zügen wurde 2011 Siemens Mobility Bombardier
beauftragt. Zunächst sollen zwölfteilige Varianten ab Dezember 2017 später siebenteilige Züge
ab Dezember 2020 einsatzbereit sein. Insgesamt sollen bis zu 300 neue ICE angeschafft werden.
Die Züge sind als Triebzüge für den Personenverkehr vorgesehen. Sie werden über mehrere
eigenständig angetriebene Wagen sogenannte Powercars die über den Zug verteilt sind
angetrieben. Die neuen ICE Züge werden aus fünf Wagentypen gebildet: Endwagen angetriebene
Mittelwagen („Powercar“) nicht angetriebene Mittelwagen Speisewagen und Servicewagen. Die
Züge können auch gekuppelt in Doppeltraktion eingesetzt werden. Das Außendesign der Züge wurde
2015 mit dem Red Dot Design Awardausgezeichnet. Die erste Serie von 130 Triebzügen umfasst 45
Siebenteiler und 85 Zwölfteiler.Mit 412 034 (Triebzug 9034) wurde im September 2019 das neue
Design der ICE Flotte vorgestellt. Die schnellsten Klimaschützer Deutschlands werden zukünftig
einen grün roten Streifen an den beiden Endwagen tragen.