Mit WARP dem ''Wall Attached Recharge Point'' bietet Tinkerforge Open-Source-Ladelösungen für
Elektrofahrzeuge.''WARP2'' die zweite Generation der WARP Wallbox ist in verschiedenen
Varianten als 11 kW oder 22 kW Modell erhältlich. Das festangeschlagene Typ2 Ladekabel kann mit
5 m oder 7 5 m Länge gewählt werden. Der Stromanschluss der Wallboxen (Zuleitung) erfolgt bei
allen Modellen standardmäßig in der Wallbox. WARP2 Wallboxen können ein- oder dreiphasig
angeschlossen und betrieben werden.klein und robust Edelstahlfront und
Polyestergehäusehochwertige Komponenten für lange Lebensdauer Komponenten einzeln
austauschbar6 mA DC-Fehlerstromerkennung integriert einzeln geprüftHardware und Software sind
Open SourceEthernet WIFI WebinterfaceNFC (RFID) LadefreigabeLastmanagement mehrerer Wallboxen
möglichAusführung:Model: Charger BasicLadeleistung: 22 kWKabellänge: 5 mVariante Basic:Die
Einstiegsvariante stellt das Modell ''Basic'' dar mit dem Elektrofahrzeuge mittels eines EN
62196 Typ-2-Stecker geladen werden können. Die Wallbox ist vergleichsweise klein (nur 28cm × 21
5cm × 9 5cm) und sehr robust. Sie verfügt über ein sehr stabiles glasfaserverstärktes
Polyestergehäuse mit dicker Wandung. Die Front der Wallbox besteht aus einer einer 1 5mm
starken Edelstahlfront. Diese ist umlaufend überstehend und kann genutzt werden um das
Ladekabel zu verstauen. In der Front befindet sich ein Taster mit dem ein aktiver Ladevorgang
abgebrochen werden kann. Der blaue LED-Ring des Tasters zeigt Status- und Fehlerzustände der
Wallbox an.Die Wallbox verfügt über diverse Sicherheitsmechanismen. Ein integrierter DC-Schutz
stellt sicher dass beim Auftreten von DC-Fehlerströmen über 6mA die Verbindung zum Fahrzeug
getrennt wird. Somit reicht ein klassischer und günstiger Typ-A-Fehlerstromschutzschalter der
typischerweise in der Hausinstallation vorhanden ist als Absicherung vor der Wallbox aus. Ein
teurer Typ-B-Fehlerstromschutzschalter ist nicht notwendig. Zusätzlich überwacht die Wallbox
permanent ihre Erdung und die fehlerfreie Kommunikation mit dem angeschlossenen Fahrzeug.Jede
Wallbox wird fertig montiert und getestet geliefert. Das jeweilige Testprotokoll nach DGUV A3
mit den Messergebnissen inklusive Test der Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen liegt jeder
Wallbox bei.Langlebig und Modular:Die Stromversorgung zum Fahrzeug wird über ein Schütz
(Relais) hergestellt. Dieses Schütz ist mit einem Maximalstrom von 63A sehr großzügig ausgelegt
um einen langen Betrieb zu gewährleisten. Sollte das mechanische Bauteil dennoch irgendwann
nicht mehr korrekt funktionieren so kann die Wallbox das feststellen (Schützüberwachung) und
den Fehler melden. Die Wallbox ist modular aufgebaut und setzt hutschienenmontierte Module ein.
Damit können Komponenten einfach ausgetauscht werden. Ein defektes Schütz kann somit einfach
getauscht werden und es muss nicht teuer die gesamte Steuerung oder gar die ganze Wallbox
getauscht werden.Kommunikation:Die ''Basic'' Variante setzt das EVSE Bricklet 2 als
Ladecontroller ein (Todo Link). Dieses Bricklet implementiert den DIN EN 61851-1 Standard
kommuniziert also mit dem angeschlossenen Fahrzeug und gibt den Ladevorgang frei. Das Bricklet
wird in der Basic Wallbox als standalone Ladecontroller eingesetzt.Gegenüber der ''Basic''
Variante ist die ''Smart'' Variante zusätzlich mit einem ESP32 Ethernet Brick (Todo Link)
ausgestattet. Dieser Brick basiert auf einem ESP32 Mikrocontroller welcher mit WLAN Bluetooth
und LAN ausgestattet ist. Für die Wallbox wird der Controller mit einer speziellen
Wallbox-Software (ESP32 Firmware) ausgeliefert (Todo Link). Die NFC Funktionalität wird über
ein NFC Bricklet hergestellt.Bei dem in der ''Pro'' Variante zusätzlich verbauten Stromzähler
handelt es sich um einen bidirektionalen MID-geeichten RS485-Modbus Zähler vom Typ SDM630 der
direkt vom EVSE 2.0 Bricklet ausgelesen wird.Die Lieferzeit beträgt in der Regel 7 - 10
Werktage