Mit dem Kamishibai Werte vermitteln: Was tun wenn einen Schuldgefühle plagen? Merle und
Benni sind gute Freunde. Benni hat ein neues Taschenmesser das er Merle stolz präsentiert. Als
es ihm aus der Hosentasche rutscht nimmt Merle es heimlich an sich. Auf dem Heimweg entdeckt
Benni dass er sein Messer verloren hat und ist darüber schrecklich traurig. Und Merle? Die
plagt das schlechte Gewissen. Wie kann sie sich bei ihrem Freund bloß entschuldigen? Lydia
Hauenschild zeigt mit ihrer Bilderbuchgeschichte für das Erzähltheater wie Neid zu Diebstahl
und anschließend zu Schuldgefühlen führen kann. Damit regt sie nicht nur eine Diskussion über
Lügen Reue und Wiedergutmachung an. Sie nennt auch Lösungswege - perfekt für den Religions-
und Ethik-Unterricht in der Grundschule. 12 DIN-A3 Karten inklusive Textvorlage
illustriert von Antje Bohnstedt Empathischer Diskussionsanreiz für schwierige Themen wie Neid
Lügen und Stehlen Erklärt Kindern Emotionen wie schlechtes Gewissen und Schuldgefühle
Vermittelt moralische Werte und stärkt soziale Kompetenzen Auch als pädagogisches Angebot zur
Sprachförderung Kindergarten Hort und Grundschule Bildergeschichten für das Kamishibai
in Kita & Grundschule: So funktioniert es! Das Kamishibai ist ein aus Japan stammendes
Erzähltheater. Die Flügeltüren die sich zu Beginn der Vorlesestunde öffnen lenken den Blick
der kleinen Zuhörer und Zuhörerinnen auf die Bilder. Die Erzieherin schiebt die Bildkarten in
den Wechselrahmen und zieht sie beim Vortrag nacheinander heraus. Das Erzähltempo wird dabei
den Bedürfnissen der Kinder angepasst und es bleibt genug Zeit für eigene Entdeckungen in den
detaillierten Illustrationen. Mit den Kamishibai-Bildkarten erleben Kinder die
Freundschaftsgeschichte "Das nehm ich mir einfach" mit allen Sinne und werden zum Zuhören und
Mitmachen animiert. So gelingt es ethische Werte in Kita und Grundschule anschaulich zu
vermitteln.