Die einzige vollständige Aufnahme eines Meilensteins elisabethanischer Tastenmusik. Pieter-Jan
Belder hat einen umfangreichen Katalog von Aufnahmen für Brilliant Classics vorzuweisen und
erntete viel Lob für sein ehrgeiziges Projekt das komplette Fitzwilliam Virginal Book (95915)
aufzunehmen einen Schatz englischer Tastenmusik aus der späten elisabethanischen und frühen
jakobäischen Ära. Nun richtet er seine Aufmerksamkeit auf den größten englischen Komponisten
jener Zeit mit einem Band der William Byrd gewidmet ist und seiner größten Sammlung von
Tastenmusik. Byrds Vokalwerke allein hätten ihm einen Platz in der Geschichte als größter
englischer Komponist seiner Generation gesichert. Doch er war auch zweifellos der beste
Komponist seiner Zeit im Bereich der Instrumentalmusik - wahrscheinlich der erste Musiker der
gleichzeitig das höchste Ansehen in der Musik für Stimmen für instrumentale Konsorts und für
solistische Tasteninstrumente erreichte. Obwohl es durch diedie von vielen Berühmtheiten wie
Elizabeth I. selbst in den Händen gehalten wurde ist My Lady Nevell's Book seit 1830
ununterbrochen im Besitz von Mitgliedern der Familie Nevill und wird im Familienhaus in der
Nähe von Tunbridge Wells in Kent aufbewahrt. Als Christopher Hogwood die erste vollständige
Aufnahme des Inhalts machte schrieb er dass es 'eine einzigartige und privilegierte Stellung
aus musikalischer musikwissenschaftlicher chronologischer und kalligraphischer Sicht'
einnimmt. Das Kopieren der Stücke wurde im September 1591 von John Baldwin einem Diener der
St. George's Chapel in Windsor durchgeführt und abgeschlossen und der Name von Lady Nevell
wurde in das Design des Umschlags aufgenommen ebenso wie die ihr gewidmeten Stücke zu Beginn
jedes der drei Hauptteile des Bandes. Lady Nevell war eine großzügige fähige und kultivierte
Frau die eine Wohltätigkeitsschule und ein Oxford-College stiftete. Ähnlich wie The
Fitzwilliam Virginal Book umfasst My Ladye NNevells Booke umfasst die beliebtesten Genres
seiner Zeit. Der Inhalt ist typisch für Komponisten der englischen Renaissance: Tänze
Variationen Märsche kontrapunktische Fantasien und programmatische Stücke und das Repertoire
stammt aus einer Zeit die Mitte der 1560er Jahre beginnt. Byrd beherrscht jedes dieser Genres
mit herausragender Erfindungsgabe die Vielfalt und Schönheit der Sammlung als Ganzes ist eine
Belohnung für sowohl Spieler als auch Zuhörer. Das CD-Booklet enthält einen ausführlichen Essay
über My Ladye Nevells Booke von Jon Baxendale der Mitherausgeber der neuesten Ausgabe der
Partitur ist.