Ein echtes Highlight: außergewöhnliche Stehleuchte mit Geschichte Die Stehleuchte PH 3½ - 2½
ist ganz offensichtlich eine Kreation von Poul Henningsen für Louis Poulsen denn keine andere
Marke steht so für außergewöhnliche Lampen die Design-Liebhaber schon aus der Ferne erkennen
können. Das Modell PH 3½ - 2½ gehört zu einer Reihe von Modellen die Henningsen schon 1925 26
gestaltet hat. Die Basis bildet dabei immer der dreiteilige Lampenschirm durch dessen
Konstruktion der Hauptteil des Lichts nach unten geleitet wird. Sein ganzes Leben lang ging es
Henningsen darum Leuchten mit blendfreiem Licht zu kreieren die weiche Schatten werfen und
den Lichtkegel auf die richtige Stelle lenken. Die Schirme dieses Modells sind aus
mundgeblasenem opalisiertem dreischichtigem Glas hergestellt. Sie sind glänzend auf der
Außenseite und matt sandgestrahlt auf der Innenseite was zu einer weichen und diffusen
Lichtverteilung führt. Die Zahlenangaben bei der Modellbezeichnung beziehen sich immer auf die
Größe der Schirmsegmente und auf deren Verhältnis zueinander. Die ursprünglichen Leuchten wie
das Modell 2 2 weisen drei Segmente mit jeweils 20 cm Durchmesser auf. Dieses Modell besteht
aus einem oberen Segment von 35 cm Durchmesser mit zwei kleineren darunter. Der elegante lange
Fuß besteht wahlweise aus schwarz metallisiertem oder hochglanzverchromtem Messing. Durch diese
durchdachte und wunderschöne Konstruktion und den eleganten Mix der Materialien erhältst Du
eine einzigartige Optik und Lichtstimmung. Diese Kreation ist ein echtes Stück Geschichte
welches Generationen überdauert und zu den Stücken der Welt gehört die immer und immer wieder
leidenschaftlich gekauft gesucht ersteigert und dann Zuhause als Highlight platziert werden.
. Poul Henningsen wurde in Kopenhagen als Sohn der berühmten dänischen Schauspielerin Agnes
Henningsen geboren. Zwar hat er keinen Abschluss als Architekt gemacht studierte aber von
1911-1914 an der Technischen Schule Frederiksberg und von 1914-17 am Technischen Kolleg in
Kopenhagen. Er fing ebenfalls an traditionelle funktionalistische Architektur anzuwenden. Sein
berufliches Interesse konzentrierte sich jedoch bald hauptsächlich auf Lichtdesign – und das
ist es auch wofür er berühmt ist.