Elegantes dänisches Design: ikonische Dreischirmleuchte Diese klassische Deckenleuchte der
dänischen Beleuchtungsmarke Louis Poulsen strahlt ein diffuses angenehmes und blendfreies
Licht ab was charakteristisch für das reflektierende Dreischirmsystem ihres Designers Poul
Henningsen ist. Die Leuchte ist sowohl mit weißem Opalglas als auch mit schwarz lackiertem
Metall mit Softtouch und weißer Innenseite erhältlich. Während die lichtdurchlässigen Schirme
aus dreischichtigem mundgeblasenen Opalglas einen warmen Lichtschein um die Pendelleuchte herum
erzeugen strahlen die Metallschirme mit den weiß lackierten Innenseiten dagegen ein zartes
primär nach unten gerichtetes Licht ab. Bei der Kombination aus Metalloberschirm mit mittleren
und unteren Opalglasschirmen wird das Licht auf beide Weisen abgestrahlt. Der mitgelieferte
Diffusor aus mattiertem Glas lässt sich leicht einsetzen und sorgt für eine noch sanftere
Lichtabstrahlung. Poul Henningsen entwarf Hunderte von Leuchten auf Basis seines 1926
entwickelten Dreischirmsystems. Dieses ermöglicht eine unübertroffene Beleuchtungsqualität für
jede erdenkliche Anforderung. Die Nummernbezeichungen beziehen sich auf die jeweiligen
Schirmgrößen – bei der PH 3 3 handelt es sich um eine Pendelleuchte in einer „ganzen“ Größe
die sich durch ihre schön kompakte etwas runder wirkende Erscheinung auszeichnet. Dabei misst
der obere Schirm ca. 30 cm der mittlere und untere Schirm folgen ihm im Verhältnis 3:2:1.
Seine ganzen Größen hat Henningsen so konzipiert dass sie besonders blendfrei sind. Daher
kannst Du die PH 3 3 auch hoch oben in einem Raum platzieren – in Altbauten Empfangsbereichen
oder Geschäftsräumen mit hohen Decken – wo sie für eine hochwertige Beleuchtung sorgen und
behagliches Ambiente schaffen. . Poul Henningsen wurde in Kopenhagen als Sohn der berühmten
dänischen Schauspielerin Agnes Henningsen geboren. Zwar hat er keinen Abschluss als Architekt
gemacht studierte aber von 1911-1914 an der Technischen Schule Frederiksberg und von 1914-17
am Technischen Kolleg in Kopenhagen. Er fing ebenfalls an traditionelle funktionalistische
Architektur anzuwenden. Sein berufliches Interesse konzentrierte sich jedoch bald hauptsächlich
auf Lichtdesign – und das ist es auch wofür er berühmt ist.