Neben der Baureihe 103 zählte die Baureihe 112 in beige-roter Lackierung sicher zu den
elegantesten Erscheinungen im DB-Fuhrpark der 1970er und 80er Jahre.Zur Bespannung der
Rheingold-Züge und der auf lokbespannte Garnituren umgestellten Rheinpfeil-Gruppe stellte die
DB sechs E 10.1 (E 10 1239–1244) im Mai 1962 mit speziellen für 160 km h ausgelegten
Drehgestellen von Henschel in Dienst. Als dann im Herbst 1962 die eigentlich für diese
Drehgestelle gedachten E 10 1265–1270 verfügbar waren wurden die E 10 1239–1244 in die normale
Ausführung rückgebaut und die E 10 1265–1270 übernahmen diese Nobeldienste zusammen mit den
kurz danach gelieferten E 10 1308–1312. Ende der 1960er Jahre folgte mit den 112 485–504 die
letzte Serie der E 10.12 die mit für 160 km h ausgelegten Krupp-Drehgestellen geliefert
wurden.Im November 1994 wurde die 114 504 (ex 112 504) in 110 504 um nummeriert und war im Raum
Stuttgart im Nahverkehr im Einsatz. Bei Eisenbahnfans war die Lok aufgrund ihrer besonderen
Lackierung ein besonders oft fotografiertes Zugpferd.