Als die Deutsche Reichsbahn in den 1970er Jahren die meisten Altbau-Reisezugwagen durch Neubau-
und Reko-Reisezugwagen ersetzte wurden die letzten vierachsigen Eilzugwagen der Einheitsbauart
aus den Baujahren 1928–1932 zum Traditionszug der Deutschen Reichsbahn zusammengefasst.Die drei
Wagen 2. Klasse sowie der dazugehörige Gepäckwagen waren bis 1977 im regulären Zugbetrieb der
Rbd Greifswald eingesetzt. Der kombinierte 1. 2. Klasse-Wagen befand sich zu diesem Zeitpunkt
in Dresden-Pieschen abgestellt. Diese Zuggarnitur umfasste damit die einzigen noch
betriebsfähigen Eilzugwagen der DR mit Mittelgang und Faltenbalgübergang. Daraus entstand die
als „Zwickauer Traditionszug“ bekannte Wagengarnitur.Im Jubiläumsjahr der Eisenbahn 1985 wurde
mit der kompletten Instandsetzung des Traditionszuges ein bedeutender Schritt im Rahmen der
Erhaltung von Museumsfahrzeugen getan. Die damaligen AG-Mitglieder haben einen nicht zu
unterschätzenden Anteil daran dass der Traditionszug auch über die Ländergrenzen hinaus viel
Beachtung fand.