In ihrer scharfsinnigen Studie offenbart Naomi Klein die Machenschaften multinationaler
Konzerne hinter der Fassade bunter Logos. Der von ihr propagierte Ausweg aus dem Markendiktat
ist eine Auflehnung gegen die Täuschung der Verbraucher gegen menschenunwürdige
Arbeitsbedingungen Zerstörung der Natur und kulturellen Kahlschlag. Durch ihre
Demystifizierung verlieren die großen global agierenden Marken an Glanz und Macht - zum Wohle
aller. Marlboro verkauft nicht Zigaretten sondern Freiheit Lewis verkauft nicht Klamotten
sondern einen unkonventionell-coolen Lebensstil Nike verkauft Sportsgeist... Es existiert ein
gewaltiger Unterschied zwischen dem Logo dem Image einer Marke und dem Produkt selbst. Die
großen Firmen nutzen dies aus. Sie nutzen die Suche der Menschen nach inneren Werten um ihre
Produkte zu verkaufen. Im Zeitalter des globalen Kapitalismus verkauft uns die Produktwerbung
all das was wir im täglichen Leben vermissen: Selbstverwirklichung Freundschaft
Kommunikation Freiheit Sicherheit Glücksgefühle und Spiritualität.