Kompetenz ist durch die inflationäre Verwendung des Begriffs im Bildungszusammenhang zum
Zauberwort geworden - Zauberei ist Kompetenzorientierung aber nicht ganz im Gegenteil: Der vom
Lehrplan 21 geforderte Ansatz ist wunderbar umsetzbar. Man braucht bloss zu wissen wovon hier
eigentlich die Rede ist. Daniel Hunziker entfaltet in seinem Buch den Kompetenzbegriff
sorgfältig und erläutert auf verständliche Weise den gesellschaftlichen
entwicklungspsychologischen und neurobiologischen Aspekt kompetenzorientierten Lernens.Die
Anforderungen an unsere Schulen haben sich stark verändert. Schülerinnen und Schüler sollen
lernen erworbenes Wissen nicht standardisiert wiederzugeben sondern selbstständig anzuwenden.
Sie müssen handlungsfähig werden also kreativ gestaltend an neue Herausforderungen herangehen
können. Dies setzt ein neues Lern- und Lehrverständnis sowie eine neue Fehler- und
Beziehungskultur an Schulen voraus.Um die Umsetzung geht es im Buch von Daniel Hunziker. Er
zeigt wie Lehrpersonen den Kindern und Jugendlichen konkret zu effektiven Lernprozessen sowie
einer positiven Persönlichkeits- und Sozialentwicklung verhelfen können. Der Autor präsentiert
ein erprobtes Schema mit 64 Schlüsselkompetenzen für Schülerinnen und Schüler der Volksschule.
Sein Kompetenzatlas enthält praxisnahe Hinweise für einen kompetenzorientierten Unterricht. Ein
Zauberbuch braucht es dafür nicht - dieses Kursbuch hingegen schon.