Kompetenz ist ein Kernkonzept der neuen Psychotechnik. Der Begriff gehört zu den zentralen
Produkten einer psychologischen Beratungsindustrie die nicht nur Instrumente zur Feststellung
von Begabung und Eignung sondern auch Strategien zur Steuerung von Verhalten entwickelt.
Besonders deutlich wird das derzeit in den europäischen Bildungssystemen die unter dem
Schlagwort der Kompetenzorientierung neue Test- und Trainingstechniken einführen. Die
vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage des Buches untermauert die Genealogie des
Kompetenzkonzepts durch neues Material und richtet die Argumentation verstärkt auf Fragen der
Bildung und Erziehung aus. Kompetenz ist kein pädagogisches Konzept. Sie ist Produkt einer
radikalpragmatischen Psychologie die privates Lebensglück soziale Sicherheit schulischen und
beruflichen Erfolg unterschiedslos auf die Ausbildung individueller Fähigkeiten zurückführt.
Das neue Testing Movement verkauft »Kompetenzkapital« als Wettbewerbsvorteil und empfiehlt sich
als Begleiter auf dem Weg in die »Kompetenzgesellschaft«. Dabei fungiert das Konzept der
Kompetenz als Instrument einer ideologischen Harmonisierung die soziale Antagonismen
verschleiert indem sie sie in bloße »Aufgaben« umdeutet. Konflikthaften Bildungsprozesse
gehören aus dieser Perspektive der Vergangenheit an. Leitfigur der neuen Psychotechnik ist der
selbstregulierte Problemlöser.