- 70 neue Textschriften aus den Type-Design-Kursen in Zürich- 17 disziplinübergreifende Essays
zu Lesbarkeit Schriftgeschichte Kalligraphie dem Unterrichten von Schriftgestaltung etc.Das
Schriftschaffen in der «westlichen Welt» erlebt seit den 1990er-Jahren einen Boom ausgelöst
durch neue Technologien die es erlaubten grafische Elemente skalierbar ohne
Qualitätseinbussen in mathematischer Präzision darzustellen.Die Unterrichtenden der
Nachdiplomkurse Type Design in Zürich bemühen sich vor diesem Hintergrund um neue
Leseschriften. Ihr Fokus liegt auf Textschriften für Print Bildschirm und Signaletik.Die
vorliegende Publikation präsentiert ein Auswahl von erprobten Schriftentwürfen der
Absolventinnen und Absolventen. Die Dozierenden erläutern die einzelnen Fächer und reflektieren
in 17 disziplinübergreifenden Essays zu Lesbarkeit Schriftgeschichte Kalligrafie oder dem
Unterrichten von Schriftgestaltung wichtige Aspekte ihrer Arbeit.André Baldinger Schrift- und
Grafikdesigner in Paris äussert sich zu Unterrichtsmethoden zu Haltung und Zeitgeist in Type
Design.Anton Studer Schriftgestalter aus Zürich denkt über Sehen und Wahrnehmen als
Gestaltungsgrundlage nach.Katharine Wolff Basel Chicago betont die Bedeutung der Kalligrafie
im digitalen Zeitalter.Der bedeutende deutsche Schriftdesigner Georg Salden propagiert dass
Schriftgestaltung ein physischer Prozess ist und dass Formarbeit nur aus Handarbeit entstehen
kann.Der englische Verleger und Autor Robin Kinross beleuchtet am Beispiel der Firma Monotype
ökonomisch-soziale und technische Korrelationen. Er bespricht die Rolle des Gestalters und
skizziert die Designbewegungen zu Beginn des 20. Jahrhunderts.Bruno Margreth Buchgestalter und
Verleger aus Zürich berichtet über die Einflüsse des Fotosatzes auf die Schrift.Herausgeber
und Studiengangsleiter Rudolf Barmettler schreibt unter anderem über sein Unterrichtsfach zur
Geschichte der Schrift sowie über den Paradigmenwechsel von der Typografie zum Type Design
sowie über die Voraussetzungen guter Textschriften.Die Publikation enthält darüber hinaus das
einzige ausführliche Gespräch mit Walter Haettenschweiler einem der wichtigsten Grafiker und
Schriftgestalter der Schweiz im 20. Jahrhundert.Der Leiter des Zürcher Zentrums für Kulturrecht
Prof. Dr. iur. Mischa Senn schreibt darüber wie Schriftzeichen geschützt werden können und
was dafür berücksichtigt werden muss.Prof. Hans-Jürg Hunziker Schriftdesigner in Paris
befasst sich mit den Erfordernissen und Schwierigkeiten beim Lehren und Vermitteln im
Schriftunterricht.Remo Caminada Grafikdesigner und Musiker stellt die Entwicklung und
Handhabung seines Schriften-GenerierungstoolsType Generator erstmals genauer vor.Die bekannte
Dozentin und Schriftentwerferin Fiona Ross beschreibt die mangelnde Entwicklung der
nicht-lateinischenSchriften und zeigt auf wie die neuen technologischen Möglichkeiten den Weg
frei machen für eine bessere Schriftanwendung.