In der Betriebswirtschaftslehre sind die praktische Umsetzung und Anwendung der erlernten
Theorie ein wesentlicher Faktor für den Erfolg bei zukünftigen Herausforderungen im
unternehmerischen Alltag. Die in diesem Buch vorgestellten Fallstudien ermöglichen einen
Einblick in die betriebliche Realität. Sie umfassen verschiedene Problemstellungen und
Themenbereiche um ein möglichst breites Spektrum der betriebswirtschaftlichen Fragestellungen
abzudecken. Die Studierenden lernen somit Herausforderungen systematisch und unter Verwendung
von angemessenen Konzepten Modellen und Instrumenten zu analysieren sowie praxistaugliche
Lösungen zu entwickeln. Lernziele: Anwenden von Theorien und Konzepten Vorbereiten und Treffen
von Entscheidungen Entwickeln von Sozialkompetenzen Denken in vernetzten Zusammenhängen.
Gliederung: Teil A: Zwanzig Kurz- und Hauptfälle zu den Themen Managementmodelle Ordnung
Entwicklung Prozesse Strategie Marketing Finanzen Personalwesen Vernetztes Denken
Gründung Wirtschaftsethik Teil B: Vier längere themenübergreifende Integrationsfälle Teil
C: Repetitionsfragen im Multiple-Choice-Format. Der modulare Aufbau erlaubt es zielgerichtet
Themen zu erarbeiten bzw. aufzufrischen und ermöglicht eine ganzheitliche Sichtweise auf die
verschiedenen Anwendungsgebiete der Betriebswirtschaftslehre. Die Fälle zeichnen sich durch
einen hohen Praxisbezug aus und decken ein breites Spektrum unternehmerischer Aktivitäten und
Merkmale in Bezug auf Unternehmensgrösse Internationalisierung und Branchenzugehörigkeit ab.