senecas Apokolokyntosis ist eine Parodie auf die Kaiserapotheose. Sie drückt damit auch die
innere Distanz aufgeklärter Römer zu einem Zeitproblem aus das durch die Vergöttlichung des
Claudius neuerlich aktuell geworden war. Schon die Neubildung des Wortes Apo-kolokyntosis oft
als Verkürbissung übersetzt ist ein boshaftes Wortspiel das Assoziationen an Ver-gottung
(Apo-theose) hervorruft. Seneca hat die durch Claudius ausgesprochene Verbannung nach Corsica
nie verwunden entsprechend bissig geht er mit dem als behinderten Trottel dargestellten Kaiser
um. Die Satire lebt von einer Vielfalt der Stilebenen ständig parodierend ist sie um Anleihen
aus älterer Literatur bemüht. Dem Wechsel des Schauplatzes entspricht das bunt zusammengesetzte
Personal: Gestalten der Götter- und Dämonenwelt Heroen aber auch verstorbene oder noch
lebende Personen bevölkern die Szene.