'Studia typologica' ist der Titel der Beihefte zur Zeitschrift 'Sprachtypologie und
Universalienforschung Language Typology and Universals (STUF)'. In den 'Studia typologica'
werden Beiträge veröffentlicht die den höchsten wissenschaftlichen Standards genügen und
wissenschaftlich vielversprechende neue Themen im Bereich der allgemein-vergleichenden
Sprachwissenschaft ansprechen. Insbesondere empirisch gut fundierte Beiträge mit
crosslinguistischer Orientierung die neue Problemstellungen auf innovative Art präsentieren
sind in den 'Studia typologica' willkommen. Die Beiheftereihe unterstützt nachdrücklich Studien
zu weniger gut erforschten Sprachen und oder Phänomenen. Von großem Interesse für die 'Studia
typologica' sind auch areal-typologische Arbeiten sowie Beiträge die sich dem Zusammenspiel
von Sprachkontakt und Sprachtypologie widmen. Die 'Studia typologica' sind theorie- und
modellübergreifend als Forum für typologisch ausgerichtete Forschungsarbeiten gedacht. Die
Beihefte umfassen sowohl Monographien als auch thematisch homogene Sammelbände. Alle
eingehenden Manuskripte werden begutachtet (double blind). Die Publikationssprache ist
Englisch. 'Studia typological' is the companion series of the journal 'Sprachtypologie und
Universalienforschung Language Typology and Universals (STUF)'. 'Studia typological' publishes
scholarly studies of high quality dedicated to promising new topics in the realm of
general-comparative linguistics. The series welcomes especially contributions which argue on a
solid empirical foundation have a cross-linguistic orientation and raise new issues which are
addressed in innovative ways. The series encourages work on understudied languages and
understudied phenomena. 'Studia typological' is interested also in areal-typological studies
and research on the interface of language contact and language typology. 'Studia typological'
is meant as a forum for typologically minded investigations independent of the school of
thought the authors adhere to. Monographs as well as collections of articles (sharing a common
theme) are published in this series. All manuscripts are peer-reviewed (double blind). The
language of publication is English.