Informationen zur Reihe: Die Reihe begleitet Schüler innen in einem Band durch den
Religionsunterricht der Sekundarstufe II. Quellentexte Infotexte und Bilder der Kunst zeigen
den Reichtum der religiösen Kultur. Das bietet die Chance Wissen zu vernetzen Zusammenhänge
zu durchdringen und sich in einem exemplarischen Angebot auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Kompetenz- und Handlungsorientierung fächerübergreifendes und soziales Lernen sowie
Wissenschaftspropädeutik sind in der Reihe selbstverständlich. Die Textauswahl berücksichtigt
viele Gattungen und Formen und zeigt so die Vielfalt der religiösen Kultur. Die Primär- und
Sekundärtexte sind bewusst sprachlich sowie inhaltlich herausfordernd. Die qualitätsvolle
Bildauswahl zeigt weniger geläufige Kunstwerke der Tradition der Klassischen Moderne und der
Gegenwart. Sie irritieren etablierte Sehgewohnheiten. So lernen die Schüler innen sich mit
geläufigen Glaubensüberzeugungen und -fragen neu auseinanderzusetzen. Schülerbuch Die Schüler
innen lassen sich vom Christentum intellektuell herausfordern prüfen Glaubensinhalte auf ihre
Tragfähigkeit und entwickeln einen sensus für Religion. Die Zeit-Inseln in jedem Kapitel des
Schülerbuchs laden dazu ein sich individuell mit religiösen Phänomenen zu beschäftigen.
Arbeitsimpulse mit Operatoren bereiten auf die Abiturprüfung vor und geben Projekt-Hinweise
sowie Tipps für außerschulische Lernorte und Lerngelegenheiten. Lehrerkommentare Zu jedem der
sieben Kapitel des Schülerbuchs gibt es einen extra Lehrerkommentar. Dies erleichtert die
Unterrichtsvorbereitung und ermöglicht einen interessanten und informativen
Religionsunterricht. Die Lehrerkommentare ergänzen das Schülerbuch um Hintergrundinformationen
Anforderungssituationen weiterführende Arbeitsimpulse Kopiervorlagen und Klausurvorschläge
samt Erwartungshorizont. Routenplaner Der sensus-Routenplaner greift die Lernlandkarte aus dem
Schülerbuch auf. Sie hilft beim Navigieren durch die Themen indem sie die Schüler innen
einlädt eigene Lernwege zu planen und selbst das Thema zu erkunden. Dieses Vorgehen bedeutet
Kompetenzorientierung: Schüler innen lernen selbstständig Inhalte zu bearbeiten und ihre
Kompetenzen zu erweitern. Sie verstehen urteilen gestalten und kommunizieren. Neben
herausnehmbaren Lernlandkarten bietet der Routenplaner kopierfähige Arbeitsblätter und
didaktische Unterrichtsvorschläge. Folienmappe 36 brillante Farbfolien bilden die Kunstwerke
des Schülerbuchs ab. Sie umfassen alle Themen des Religionsunterrichts: Gott Jesus Christus
Bibel Kirche Mensch Ethik und Zukunft. Das Booklet mit Sachregister liefert zu jedem
Kunstwerk die Künstlervita eine aufschlussreiche Bild-Interpretation und erprobte methodische
Hinweise wie die jeweilige Folie schülerorientiert im Unterricht eingesetzt werden kann.