Aufbau Die Themenhefte sind schmal und handlich - doch konzipiert wie Schulbücher. Die
zentralen Abiturvorgaben werden berücksichtigt durch die Auswahl der Themen die
fachspezifischen Arbeitsweisen und Methoden bei der Erschließung von Klang Notation und
Texten. Die Themenhefte setzen die Schwerpunkte des Musikbuchs zu Bedeutungen Entwicklungen
sowie Funktionen von Musik fort und bereiten sie in thematischen Modulen auf. Gleichzeitig
werden die behandelten Fragestellungen mit übergreifenden auch fachverbindenden Aspekten
vernetzt. Bereits vermittelte Inhalte werden vertieft und im Hinblick auf komplexere fachliche
Fragestellungen erweitert. Die Themenhefte folgen der Qualität und dem Anspruch der
Musikbuch-Bände für die Sekundarstufe I und sind modular aufgebaut. Damit lässt sich die
Vermittlung wichtiger Kompetenzen bei Rezeption Produktion und Reflexion auf die Bedürfnisse
verschiedener Lerngruppen abstimmen. Durch die Arbeit mit den Heften können vorhandene
Kompetenzen an das Grundkurs- oder Leistungskursniveau angepasst werden. Hörbeispiele
umfangreiches Notenmaterial und Quellentexte präsentieren die thematischen Schwerpunkte. Jedes
Kapitel endet mit einem Projektvorschlag in dem fachspezifische Arbeitsweisen selbstständig
erprobt werden können. Durch die Auffächerung in thematische Module lassen sich zentrale
Abiturvorgaben gut vermitteln - in Nordrhein-Westfalen z. B. Der Komponist an der Schwelle zum
bürgerlichen Zeitalter Neue Technologien in der Musik des 20. Jahrhunderts Gesellschaftliche
Stellungnahme durch Musik.