Besser gemeinsam Alle können mitreden und erreichen ihre Lernziele! Wirtschaft und
Politik - Nordrhein-Westfalen berücksichtigt alle Anforderungen an einen sprachsensiblen
Fachunterricht und schließt methodische Erkenntnisse des Deutsch-als-Zweitsprache-Unterrichts
ein. So gelingt motivierender Unterricht auch in heterogenen Klassen. Sprachsensibler
Unterricht in den Fächern Wirtschaft und Politik Ein zentrales Merkmal des Lehrwerks
ist das Konzept für sprachsensiblen Fachunterricht der Sprachbildung im Fachunterricht
einschließt. Auf zahlreichen Themenseiten (Sprachspeicher) finden die Schüler -innen
Wortschatz zur aktiven und passiven Sprachbildung. Beim Lösen der Aufgaben werden sie oft von
sprachlichen Start- und Formulierungshilfen unterstützt. Multimedial unterrichten in den
Fächern Wirtschaft und Politik Die BuchBlicker-App steht den Schülerinnen und Schülern
kostenlos zur Verfügung. Damit haben sie jederzeit einfachen Zugriff auf zusätzliche digitale
Begleitmaterialien so gibt es zum Beispiel animierte Grafiken und Schaubilder als Erklärvideos
sowie spannende Hörspiele. Im Zusammenspiel mit den Unterrichtsinhalten fördern die
audiovisuellen Materialien eine motivierende individuelle sowie nachhaltige Wissens- und
Kompetenzvermittlung. Sie unterstützen wirkungsvoll den Wissenstransfer. Differenzierung
Wirtschaft und Politik - Nordrhein-Westfalen bietet viele Differenzierungsmöglichkeiten die
alle Schüler -innen motivieren und zum Lernerfolg führen. Die Arbeitsaufträge sind in drei
Kategorien gegliedert und garantieren so den Lehrkräften und auch den Lernenden größtmögliche
Flexibilität innerhalb der Unterrichtseinheit. Das Methodenkonzept Neben einem
ansprechenden textreduzierten und visualisierenden Materialarrangement im Schulbuch liegt ein
besonderer Fokus auf der Erarbeitung und Einübung von Methoden aus denen sich mit der Zeit ein
Methodencurriculum für die Schüler -innen ergibt. Dessen hauptsächlichen Ziele sind
Anleitung zur selbstständigen Organisation eigenständige Auseinandersetzung mit den
angebotenen Materialien und eigenständige Informationsbeschaffung zu
gesellschaftswissenschaftlichen Themen außerhalb des Schulbuchs.