Informationen zur Reihenausgabe: Konzeption Die analytisch-synthetische Fibel liegt mit Vierer-
und mit Zweierfenstern vor. Sie besteht aus Buchstabenlehrgang Lese- und Jahreszeitenanhang.
Jede Seite liefert ein Differenzierungsangebot für leistungsstärkere und -schwächere Kinder (
Mimi- und Mo-Leisten ). Die Themen entsprechen der heutigen Erlebniswelt der Kinder. Zahlreiche
Impulse regen zum Sprechen Lesen Schreiben und Handeln an. Mimi und Mo begleiten spielerisch.
Der Leseanhang ist klar gegliedert. Die Themenfolge entspricht Sprach- und Lesefreunde 2 . Eine
Strukturierte Anlauttabelle regt zum selbstständigen Schreiben und Lesen an. Kernbestandteile
Das vierfarbige Arbeitsheft enthält Übungen zu allen Buchstaben und Lauten und zum ersten Lesen
und Schreiben. Für besondere Aufgaben liegt ein Stickerbogen bei. Auf der optional enthaltenen
CD-ROM gibt es weitere Übungen zum Lesenlernen und zur Arbeit mit der Anlauttabelle. Wahlweise
lässt sich das Arbeitsheft Differenzieren und Fördern einsetzen. Es weist den
Schwierigkeitsgrad der Übungen aus. Dem Heft liegt ein Silbenschieber bei.
Schreibschriftbeginner wählen den Schreiblehrgang Schulausgangsschrift Druckschriftbeginner
greifen zum Schreiblehrgang Druckschrift und nutzen im Anschluss das Heft Schulausgangsschrift
nach Druckschrift . Die Kopiervorlagen liefern Stationsbetriebe Übungen zu den Fibelseiten
Bastelanleitungen und Wochenpläne. Neu zur Inklusion Grundübungen zur Vorbereitung auf das
Lesen- und Schreibenlernen fördern gezielt Vorläuferfähigkeiten der Schriftsprache. Die
Silbenkarten die Klammerkarten und die Grundübungen zum Legekasten beziehen sich auf die
ersten Fibelwörter die so mehrfach intensiv geübt und wiederholt werden. Auch
leistungsschwächere Lerner innen gelangen so zum Erfolg. Die Inklusion-Materialmappe enthält
auf die Fibel abgestimmtes Übungsmaterial für einen handlungsorientierten Einsatz. Sie liefert
vereinfachte Fibeltexte mit Silbenbögen Wort-Bild-Karten Nomen- Verb- Adjektiv-
Präpositionskarten Kopiervorlagen sowie eine Handreichung.