Respekt - Ethikunterricht für alle Die Neubearbeitung von Respekt spricht alle
Basisthemen eines anschaulichen Ethik- und Philosophieunterrichts an. Die diversitätssensible
Reihe hat besonders die Lerngrundlagen sowie sprachlich-kulturellen Voraussetzungen heterogener
Lerngruppen im Blick. Die bewährten Bände sind genau richtig um mit Kindern und Jugendlichen
ins Gespräch zu kommen und sie darin zu bestärken ihre eigenen ethisch-philosophischen Ideen
und Gedanken zu entwickeln. Die Schüler -innen werden via Magazinanmutung ganz neu an das
Medium "Schulbuch" herangeführt und durch die digitalen Angebote zusätzlich stimuliert sich
mit Fachinhalten auseinanderzusetzen. Sie werden für die Beschäftigung mit
ethisch-philosophische Fragestellungen sensibilisiert und qualifiziert. Neu: In jedem
Band gibt es ein Kapitel das sich dem Themenbereich "Eigenverantwortliches Handeln Freiheit
und Vernunft" widmet. Neu: Digitale Medien werden stärker als bislang in allen Kapiteln
verankert - zusätzlich zum Medienkapitel. Über die Cornelsen Lernen App können Ihre Schüler
-innen auf die digitalen Ergänzungen wie z. B. Audios Videos und Quizze zugreifen. Die
Einführungsdoppelseite am Kapitelanfang "holt ab" motiviert und provoziert. Die
magazinartigen Themenseiten erhellen mit ihren einfachen Texten und spannenden Bildimpulsen die
Probleme und Fragen des Kapitels - und das in einer attraktiven und altersgerechten
Bildsprache. Start- und Lesehilfen zur Bewältigung von Materialien und Aufgaben sorgen dafür
dass niemand zurückbleibt. Die Doppelseite "Wahlaufgaben" unterstützt differenzierendes
Arbeiten in heterogenen Lerngruppen. Die Doppelseite "Weiterdenken" richtet sich an besonders
motivierte Schüler -innen. Das hybride Konzept von Respekt Alle digitalen
Zusatzmaterialien wie Videos digitale Hilfen und Quizze finden sich im E-Book dem
Unterrichtsmanager Plus und der Cornelsen Lernen App - so können Sie und Ihre Schülerinnen und
Schüler schnell und unkompliziert darauf zugreifen.