Besser gemeinsam Die Neubearbeitung von Menschen-Zeiten-Räume Nordrhein-Westfalen
sorgt dafür dass alle mitreden können und ihre Lernziele erreichen. Sie berücksichtigt die
Anforderungen eines sprachsensiblen Fachunterrichts und schließt methodische Erkenntnisse des
Deutsch-als-Zweitsprache-Unterrichts ein. So gelingt motivierender Unterricht auch in
heterogenen Klassen. Sprachsensibler Unterricht im Fach Gesellschaftslehre Ein
zentrales Merkmal der Neubearbeitung von Menschen-Zeiten-Räume ist das Konzept für den
sprachsensiblen Fachunterricht bzw. Sprachbildung im Fachunterricht. Auf allen Themenseiten
findet sich Wortschatz zur aktiven und passiven Sprachbildung. Die Aufgaben enthalten häufig
Verweise auf den Wortschatz in sog. "Sprachspeichern" die auf allen Themenseiten unten auf
einem hellgelben Fond stehen. Bei anderen Aufgaben werden sprachliche Start- und
Formulierungshilfen angeboten. Schulbuch und Arbeitsheft sind zusammen sprachsensibel
zertifiziert und ein Qualitätsmerkmal des pädagogischen Konzepts zur Sicherung kommunikativer
Teilhabe am Unterricht. Multimedial unterrichten im Fach Gesellschaftslehre Die
BuchBlicker-App steht den Schülerinnen und Schülern kostenlos zur Verfügung und ermöglicht
jederzeit den einfachen Zugriff auf zusätzliche digitale Begleitmaterialien wie animierte
Karten und Schaubilder als Erklärvideos Sprechende Bilder zu historischen Themen sowie
spannende Hörspiele. Zusammen mit den Unterrichtsinhalten ermöglichen die audiovisuellen
Materialien eine motivierende individuelle und nachhaltige Wissens- und Kompetenzvermittlung
und unterstützen den Wissenstransfer. Differenzierung Das Lehrwerk
Menschen-Zeiten-Räume ermöglicht eine Reihe von Differenzierungsmöglichkeiten die alle
Schülerinnen und Schüler motiviert und zum Lernerfolg führt. Die Arbeitsaufträge sind in drei
Kategorien gegliedert und bieten so den Lehrkräften wie auch den Lernenden Flexibilität
innerhalb der Unterrichtseinheit. Die sogenannten Wahlseiten sind ein weiterer Teil des
Differenzierungsangebots. Sie sind als Folge von jeweils vier Einzelseiten auf verschiedenen
Niveaustufen konzipiert die von den Schülerinnen und Schülern möglichst selbstständig oder
arbeitsteilig bearbeitet werden sollen. Das Methodenkonzept Neben einem
ansprechenden textreduzierten und visualisierenden Materialarrangement im Buch wurde besonderer
Wert auf die Erarbeitung und Einübung von Methoden gelegt. Aus den Methoden soll sich im Laufe
der Zeit für die Schülerinnen und Schüler ein Methodencurriculum ergeben. Das
Methodencurriculum folgt drei Hauptzielsetzungen: Anleitung zur selbstständigen Organisation
eigenständige Auseinandersetzung mit den angebotenen Materialien sowie eigenständige
Informationsbeschaffung zu gesellschaftswissenschaftlichen Themen außerhalb des Schulbuchs.