EAN: 9783110516050

Produktdaten aktualisiert am: 23.11.2024
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War der Deutschunterricht 1871 1914 ein staatliches Instrument zur Erziehung nationalchauvinistischer Untertanen? Inszenierte er in diesem Zuge einen geistlosen Klassiker-Kult? Seit den 1970er Jahren verstellen solche Vorstellungen den Blick auf Kanonisierungsvorgänge die wesentlich vielschichtiger sind. Die Studie analysiert den Diskurs sich formierender deutscher Fachdidaktik. Dieser kreiste um Schriften Lessings Goethes und Schillers die nicht allein zu erstrangigen Unterrichtsstoffen erklärt wurden sondern auch andersherum in essenzieller Weise auf die didaktischen Standpunkte rückwirkten. Das Verhältnis von Klassik und Didaktik erweist sich als ein synergetisches: Einerseits wurden die Klassiker im Rahmen des Deutschunterrichts kanonisiert andererseits vollzog sich die Institutionalisierung von Unterrichtszielen -methoden und -stoffen maßgeblich unter dem Einfluss klassischer Philosopheme. Gezeigt wird inwieweit der ideelle Kern historischer Didaktik auf Klassiker-Rezeption zurückgeht und in welcher Weise wiederum didaktische Überlegungen Lesarten der Klassiker beeinflussten. Die Kanonisierung der Klassiker und die Institutionalisierung des Deutschunterrichts geraten dabei gleichermaßen in den Blick.

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