Das Organisationsmodell Shared Services beschäftigt die Verantwortlichen in vielen Unternehmen.
Darunter wird die Konsolidierung und Zentralisierung von Prozessen administrativer
Organisationseinheiten verstanden. Insbesondere die HR-Funktion hat dieses Thema aufgegriffen.
Welche Vorteile stehen für dieses Modell bzw. welche Nachteile sollten ausgeglichen werden? Das
vorliegende Buch gibt dem Leser einen unvoreingenommenen Blick in die Praxis. Mit Beiträgen von
erfahrenen Praktikern Beratern und Wissenschaftlern liefert dieser Ratgeber hilfreiche
Erkenntnisse Methoden und Lösungsansätze zur Einführung und zum Betrieb einer
Shared-Service-Einheit. Dabei werden neben Risiken und Fehleinschätzungen auch Mitarbeiter- und
Kundenthemen behandelt. In der zweiten Auflage werden neue Steuerungsmethoden wie etwa das
ITIL-Management oder Erfahrungen der Praxis mit einem fortentwickelten Prozessmanagement
vorgestellt. Ein Abschnitt zu rechtlichen Fragen wurde ebenso aufgenommen wie neue
Praxisbeispiele. Das Buch gibt Hintergründe Entscheidungs- und auch Planungshilfe und wendet
sich vor allem an HR-Manager Umsetzer und Entwickler die das SSC-Modell weiterentwickeln bzw.
neu einführen wollen.