Lange bevor es eine Soziologie gab wurde bereits um 1800 das 'Soziale' als eigengesetzliches
Gebiet zwischen transzendentaler Freiheit und natürlicher Bestimmung des Menschen erkannt.
Poetiken des 'Sozialen' beanspruchen seither besondere Gestaltungsmöglichkeiten des
menschlichen Miteinanders durch die Kunst. Dabei zielen sie auf eine genuin ästhetische
Neubegründung des Gemeinwesens jenseits der Politik als Zivilgesellschaft.Diese Arbeit gibt
eine grundsätzliche Bestimmung solcher Poetiken des 'Sozialen' und verfolgt die Genese einer
ihrer frühesten Ausprägungen im Detail. Ausgehend von den spezifischen wissensgeschichtlichen
Voraussetzungen um 1800 untersucht sie die Formierungsprozesse von Achim von Arnims Poetik des
'Sozialen' bis zum Versuch ihrer praktischen Einlösung in Des Knaben Wunderhorn. Die Studie
erschließt das Frühwerk Arnims und ist zugleich ein Beitrag zur Wissensgeschichte des
'Sozialen' außerhalb seiner Wissenschaft.