Interdisziplinäre Bildungsoffensive Herausforderungen einer komplexen unbeständigen Welt
erfordern Lösungen die divergente Perspektiven und Interessen miteinander in Einklang bringen.
In der Schule ist Interdisziplinarität seit Jahrzehnten Bestandteil von Lehrplänen als
fächerverbindend fächerübergreifend wird sie aber selten als kollaborative Praxis angewandt.
Kommunikation zwischen Fächern reicht nicht. Ohne sinnstiftende Kooperation bleiben Chancen des
Verbindenden ungenutzt und Lehrende wie Studierende profitieren nicht von der Erfahrung
gelebter Interdisziplinarität. Das neue Periodikum EDU:TRANSVERSAL präsentiert jährlich die
neuesten Ergebnisse nationaler und internationaler transversaler Forschung sowie den State of
the Art der Interdisziplinarität in der Fachdidaktik - mit dem Ziel einen transversalen Turn
in der Bildung auszulösen. Erste Ausgabe eines neuen Periodikums zur transversalen Forschung im
Bildungswesen State of the Art interdisziplinärer Forschung in der Fachdidaktik Mit Beiträgen
von Christine Künzli David Anna Maria Loffredo Hans-Jörg Rheinberger u. a.