Mit "Leben gestalten" erhalten Sie ein neues ganzheitliches Konzept für Realschulen und
differenzierende Schulformen das Ihnen einen roten Faden für den Unterricht liefert und den
aktuellsten didaktischen Ansprüchen entspricht! Ausgangspunkt des zugrundeliegenden Konzepts
ist die Kompetenzorientierung (insbesondere in Verbindung mit der Reflexion von Methoden).
Schwerpunkte sind das interreligiöse Lernen und die Einladung zu Erfahrungen mit gelebtem
Glauben. Strukturiert Die klare Struktur der Schulbücher und die übersichtliche Gestaltung
unterstützen den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler. Gleichzeitig liefert Ihnen das Buch
einen roten Faden durch den Unterricht: Sie erkennen auf einen Blick wie ein Stundenverlauf
mit dem Buch aussehen könnte. Alle Bilder und Texte sind sorgfältig ausgewählt und werden durch
passende Arbeitsaufträge erschlossen. Schülergerecht Die altersgemäßen Texte und das
vielfältige Bildmaterial sprechen die Schüler an und ermöglichen auch die emotionale Begegnung
mit religiösen Inhalten. Kompetenzorientiert Das gesamte Buch ist kompetenzorientiert
durchdacht. So leiten z. B. zahlreiche Verweise innerhalb des Buches zu einer vernetzten
Auseinandersetzung mit Glaubensfragen an. Seiten zur Ermittlung der Lernausgangslage
ermöglichen die genaue Abstimmung auf die Voraussetzungen der Lerngruppe. Seiten zur
Überprüfung der erworbenen Kompetenzen ermöglichen die Selbstevaluation der Lernenden.
Differenzierend und methodisch vielseitig Jedes Kapitel enthält zur Differenzierung eine
Sonderseite "Impulse zum Weiterdenken". Auch die Aufgaben enthalten eine Differenzierung.
Außerdem finden Sie in jedem Kapitel eine thematisch passende Methodenseite die auch zur
Reflexion der jeweiligen Methode auffordert. Serviceorientiert Mit "Leben gestalten" erhalten
Sie nicht nur ein Lehrwerk das den Ansprüchen an kompetenzorientierten Unterricht gerecht
wird. Sie bekommen auch viele nützliche Materialien zur Unterrichtsvorbereitung. Das gibt Ihnen
die nötige Sicherheit und Unterstützung für den Unterrichtsalltag.