Im Kompetenzheft Rechtschreiben werden die Fähigkeiten der Kinder zu allen wesentlichen
Aspekten der Rechtschreibkompetenz in überschaubaren Einzeltests erhoben. Diese sind in der
Durchführung unaufwendig aber belegen zusammengenommen sehr gut das Können und die Entwicklung
der Kinder. Berücksichtigt werden dabei sowohl die unterschiedlichen Vorerfahrungen als auch
die individuelle Entwicklung beim Schriftspracherwerb. Grundlage sind die formalen
Anforderungen der KMK-Bildungsstandards. Die Aufgaben im Kompetenzheft Rechtschreiben
unterstützen Sie bei der Bewertung der Rechtschreibleistung der Kinder: Sie helfen sich einen
deutlich besseren Überblick über das Können der Kinder beim Rechtschreiben zu verschaffen als
es mit punktuellen Tests möglich ist die sich auf nur einzelne Aspekte des Rechtschreibkönnens
stützen.Zusammen mit Ihren Beobachtungen im Unterricht (z.B. in gemeinsamen
Rechtschreibgesprächen) und zur Rechtschreibentwicklung in den eigenen Texten der Kinder trägt
dieses Heft dazu bei die Einschätzung des Könnens der Kinder auf eine breitere Basis zu
stellen. Die Aufgaben differenzieren wesentliche Aspekte die das Rechtschreibkönnen
ausmachen:- Bandwurmsätze: Grundlegende Regeln der deutschen Orthografie müssen angewendet
werden: Wort- und Satzgrenzen finden Satzanfänge groß schreiben Nomen groß schreiben Wörter
richtig abschreiben. - Geübte Wörter schreiben: Wörter die die Kinder zuvor selbstständig und
individuell geübt haben sollen aus dem Kopf korrekt aufgeschrieben werden - Ordne nach dem
ABC: Vorgegebene Wörter sollen in richtiger Reihenfolge sortiert werden - Vorsicht Fehler!: In
jedem Satz sollen die Kinder einen eingeschmuggelten Fehler finden und korrigieren -
Dreh-Diktat: In einem vorgegebenen Text werden die schwierigen Stellen im Wort markiert
(Rechtschreibbewusstsein) und anschließend wird der Text Stück für Stück auf die Rückseite des
Blattes "abgeschrieben" - Nachschlagen: Anhand von Bilderlisten schreiben die Kinder
vorgegebene Wörter spontan auf suchen sie anschließend in ihrem Wörterbuch heraus und
schreiben sie richtig ab - Warum schreibt man diese Wörter so?: Hier soll die Schreibweise von
je drei vorgegebenen Wörtern erläutert werden - gefragt ist die Herleitung aus der
Stammschreibung das Erschließen der Auslaute das Erkennen zusammengesetzter Wortbausteine
die Schreibung von Vorsilben und das Erkennen der Doppelkonsonanz nach kurz gesprochenem Vokal
Unter Downloads finden Sie die Lehrerhinweise zum Kompetenzheft Rechtschreiben."