Das Kompetenztraining versteht sich als Ergänzungs- und Zusatzangebot zum Arbeitsbuch RUTAS
Superior. Zielgruppen sind Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase mit Spanisch als
neu einsetzender und fortgeführter Fremdsprache.Das Kompetenztraining gliedert sich nach
obligatorischen Fokussierungen der Themenfelder des soziokulturellen Orientierungswissens in
sieben Kapitel die ihrerseits nach den zum entsprechenden Themenkomplex gehörenden Modulen von
RUTAS Superior untergliedert sind. Die Aufgaben zu Inhalt und Sprache erwachsen aus den Text-
und Bildmaterialien in RUTAS Superior.Das Kompetenztraining unterstützt und begleitet die
Schulung der Teilkompetenzen sowie den Prozess des Übens und Vertiefens grammatischer Phänomene
und des Wortschatzes im thematisch-inhaltlichen Kontext. Das bedeutet dass implizit und
explizit immer das für Klausuren und das Zentralabitur vorausgesetzte Wissen und die Kenntnisse
wiederholt und umgewälzt werden.JedesGroßkapitel wird eingeleitet mit einer Übersichtstabelle
über das nach Teilkompetenzen gegliederte Übungsangebot. Sie bietet Auswahlmöglichkeiten und
dient gleichermaßen der Diagnose und Selbstevaluation. Der Tabelle folgt das breite
Übungsangebot dessen Einsatzorte vielfältig sind: Es findet Verwendung im Kursverband
insbesondere in den Kursen mit Spanisch als neu einsetzender Fremdsprache. Gleichermaßen
unterstützt es Lernprozesse in Phasen der Differenzierung im Lernlabor in Übungs- Zusatz-
oder Vertretungsstunden. Das Kompetenztraining eignet sich darüber hinaus insbesondere für das
individuell-autonome Lernen sei es unterrichtsbegleitend sei es als Klausur- oder
Abiturvorbereitung.Das Übungsangebot im Einzelnen: Das Lese- und Hörverstehen wird geschult
durch gezielte Aufgaben zum Textverständnis (correcto-falso multiple choice Detailfragen zum
Text u. a. m.). Für Phasen der Partnerarbeit stehen engere Sprechübungen wie Tandemübungen
Fragenstellen und Antworten durch Stichworte angeleitete Dialoge zur Verfügung für das
Erstellen von Präsentationen detaillierte soportes und sistemas de apoyo. Die Teilkompetenz des
Schreibens wird u. a. geschult und entwickelt durch vorgeschaltete Übungen zur Syntax. Die
Teilkompetenz des Sprachmittelns wird sukzessive entwickelt und geschult an authentischen
Texten.Der größte Teil des Übungsangebots entstammt dem Bereich Verfügen über sprachliche
Mittel. Neben vielfältigen Übungen zu den grammatischen Großphänomenen des subjuntivo und der
Vergangenheitstempora finden sich auch solche zu Passiv Imperativ Relativ-sätzen Frage- und
Personalpronomen Steigerung etc.Für Kurse mit Spanisch als neu einsetzender Fremdsprache die
noch nicht alle vom KLP vorgesehenen grammatischen Phänomene beherrschen werden diese kurz
eingeführt und geübt. Insbesondere sind dies der futuro und potencial sowie der presente e
imperfecto de subjuntivo (Si-Sätze Satzgefüge in der Vergangenheit indirekteAufforderungen in
der Vergangenheit).Aufgaben zur Text- und Medienkompetenz finden sich in allen Ü