Der Lektüreband stellt die drei großen Texteinheiten zusammen die in Bayern vom Lehrplan für
die 10. Jahrgangsstufe vorgesehen sind: Der Mensch auf der Suche nach Wahrheit - Die Person des
Sokrates Der Mensch auf der Suche nach Identität und Geborgenheit - Homer Odyssee Der Mensch
auf der Suche nach geschichtsbestimmenden Kräften - Herodot Historien. Unter den einzelnen
Themen sind alle Texte erfasst die in der Projektliste als verpflichtend oder fakultativ
vorgesehen sind. Der Lektüreband möchte einerseits der Tatsache Rechnung tragen dass der
griechische Grammatikunterricht im achtjährigen Gymnasium in der Praxis oft unter Zeitdruck
steht so dass nicht alle Phänomene der Morphologie und der Syntax nachhaltig gesichert werden
können. Andererseits soll in der 10. Klasse eine zügige Lektüre möglich sein um wertvolle
Texte die die Substanz des Griechischunterrichts bilden in ihren Inhalten und ihrem
Zusammenhang zu erfassen. Gezielte Wiederholungen hilfreiche Vorbereitungen auf die
Texterschließung und verknüpfende Sicherung der Ergebnisse sind daher die Charakteristika
dieser Lektüreausgabe. Um diese Ziele zu erreichen enthält die Lektüreausgabe folgende
Elemente: Vorentlastung:Jeder Texteinheit sind verschiedene Übungen vorangestellt in denen
gezielt einzelne Phänomene der Morphologie und der Syntax die im jeweiligen Text gehäuft
vorkommen vor oder während der Lektüre wiederholt werden können. Diese Übungen sind fakultativ
sie können gemeinsam im Unterricht behandelt als Hausaufgabe gestellt oder für die
individuelle Vorbereitung der Schüler eingesetzt werden. Text:Die jeweilige Texteinheit wird
jeweils mit einer Einleitung vorgestellt und ist mit einem sub-linea-Kommentar versehen.
Aufgaben:Zusätzliche kompetenzorientierte Aufgaben die stets mit den entsprechenden Operatoren
formuliert werden bieten die Möglichkeit die Inhalte der Texteinheiten zu reflektieren
intensiver zu erfassen und anschlussfähiges Wissen zu gewinnen. Grundkenntnisse:Bei diesen
Aufgaben werden die Schüler dazu angeleitet sich eigenständig mit den Grundkenntnissen im Fach
Griechisch zu beschäftigen die auf der Homepage des ISB zu Verfügung stehen. So ist es möglich
bei jeder Lektüreeinheit ein umfangreiches Grundwissen aufzubauen und dennoch eine individuelle
Textauswahl für die Lerngruppe zu ermöglichen. Wiederholungsvokabeln Autorenwortschatz und
Vokabelwiederholung:Der Wiederholungswortschatz umfasst alle Vokabeln die aus dem
Grammatikunterricht bekannt sind und mehr als zwei Mal innerhalb der drei großen
Lektüreeinheiten vorkommen. Sie werden immer bei der entsprechenden Texteinheit in der
Reihenfolge ihres Vorkommens aufgelistet. Wenn Sie jeweils parallel zur Lektüre wiederholt
werden stehen immer die Wörter zur Verfügung die aus dem Grundwortschatz tatsächlich benötigt
werden. Im Autorenwortschatz sind alle Wörter erfasst die nicht zum Grundwortschatz des
Grammatikunterrichts gehören aber bei dem jeweiligen Autor mehr als zwei Mal vorkommen. So
kann allmählich ein autorenspezifischer Lektürewortschatzaufgebaut werden. Zusätzlich sind in
der Vorentlastung jeweils noch Wiederholungsvokabeln angegeben die ebenfalls aus dem
Grundwortschatz des Grammatikunterrichts stammen aber in den jeweiligen Texten nur ein oder
zwei Mal vorkommen. Unter der Rubrik Lösungen finden Sie Lösungen zu allen
Vorentlastungs-Übungen des Lesebuchs und zu den Kapiteln Die Arbeit mit dem Wörterbuch und
Stilmittel.