Das Kunstbuch ist ein bewährtes Lehrwerk für den Kunstunterricht. Es ist auf ein
selbstständiges Arbeiten der Schülerinnen und Schüler hin ausgerichtet sowohl bei der eigenen
künstlerischen Praxis als auch bei der Kunstrezeption. Die drei Bände bauen curricular
aufeinander auf. Fachbegriffe kunsthistorisches und -theoretisches Wissen werden eingeführt
wiederholt und nachhaltig gelernt. Gliederung des Schülerbands Das Kunstbuch durchbricht
übliche Schulbuchkonzeptionen: Es gliedert nicht nach künstlerischen Disziplinen sondern nach
interessanten Themengebieten. Es folgt damit dem Gegenstand des Unterrichts: der Kunst. Sie
schafft Zugänge zur kulturell geprägten Welt und arbeitet keine Techniken ab. Die inhaltliche
Struktur bietet Ein- und Ausstiegspunkte für den Unterricht sodass nicht zwangsläufig ganze
Kapitel erarbeitet werden müssen. Wichtiges Wissen ist im Kapitel Nachgeschlagen altersgemäß
aufbereitet. Hilfen für die Arbeit im Unterricht Um die unterrichtliche Arbeit mit dem
Kunstbuch zu erleichtern wurde die Neuauflage deutlich überarbeitet. Die Ordnungsstruktur der
Randreiter wurde vereinfacht und besser auf die Lehrpläne abgestimmt. Der Schülerband wird
zudem durch einen Lehrerband ergänzt der zu jedem Kapitel folgende Hilfen anbietet: Übersicht
über die Konzeption Hintergrundinformationen zu den abgebildeten Kunstwerken Erwartungshorizont
für die Aufgaben Tipps zur methodischen Umsetzung Arbeit an gestalterischen Problemen Offene
Aufgabenstellungen regen zu vielfältiger Arbeit an sodass rezepthaftes Arbeiten vermieden
wird. Enger geführte Aufgabenstellungen ermöglichen eine gründliche Erarbeitung gestalterischer
Problemlösungen. So werden Ihre Schülerinnen und Schüler im Kunstbuch mit bildnerischen
Problemen nicht alleine gelassen. Künstlerische Techniken Das Kunstbuch bietet ein breites
Spektrum an künstlerischen Techniken. Detaillierte Erklärungen erleichtern ein selbstständiges
Vorgehen der Schüler. Durch das Beherrschen digitaler Medien wird ein Baustein zur
Medienkompetenz geleistet - Schülerinnen und Schüler werden von Betroffenen zu Gestaltenden.
Kunstrezeption Wichtige Werke der Kunstgeschichte sind in die thematische Erarbeitung
integriert. Dadurch werden sie für die Schülerinnen und Schüler in sinnhafte Bezüge gesetzt.
Über drei Bausteine sind sie in einen größeren Zusammenhang gesetzt: Im Arbeitsteil wird an
geeigneten Stellen der Blick vom einzelnen Werk gelöst und auf seine Wechselbeziehungen zur
Kultur in seiner Entstehungszeit gerichtet. Im Kapitel Nachgeschlagen werden historische
Kunstepochen mit ihren Problemstellungen und Stilmerkmalen dargestellt. Im Kapitel Eingeordnet
wird die historisch-genetische Entwicklung künstlerischer Auseinandersetzung verdeutlicht ? in
einer Timeline zur zeitlichen und in zentralen Frage- und Problemstellungen der Kunst zur
inhaltlichen Einordnung. Liebevolle Präsentation Unseren Stummel haben schon viele Schülerinnen
und Schüler in ihr Herz geschlossen. Er begleitet sie durch die spannende Welt der Kunst - in
Klasse 5 und 6 noch eng in den Folgebänden dem Alter entsprechend dann zurückhaltender.
Extrastarkes weißes Glanzpapier ermöglic