Schreiben zu können ist wichtig für die Kommunikation mit anderen: in der Schule im privaten
Leben wie auch in beruflichen und gesellschaftlichen Kreisen. Schreiben zu lernen braucht Zeit
und Übung und vor allem Anleitung. Hierbei möchte das Schreiblexikon Schülerinnen und Schülern
in der Klasse 10 und in der Oberstufe eine Hilfe sein. Das Schreiblexikon für die Oberstufe
vermittelt Schülerinnen und Schülern Textwissen und verschafft ihnen Grundlagen für eigene
Textgestaltungsmöglichkeiten. Schreibende lernen zunächst Gestaltungselemente für einzelne
Textformen kennen und sehen sie dann in Beispieltexten angewandt. Daraus ergibt sich die
zweiteilige Anlage für jede Textform im Schreiblexikon : Auf einen Blick (mit Kurzdefinition
Verwendungsbereichen und Gestaltungselementen) So wird's gemacht (mit Lesestrategie
Schreibplan Beispieltext und Formulierungshilfen) Schülerinnen und Schüler können sich im
Selbststudium und unterrichtsbegleitend mit einzelnen Textformen beschäftigen und auf diese
Weise größere Sicherheit im sachgerechten und adressatenbezogenen Schreiben erwerben. Sie
lernen gezielt textgestaltende Mittel auszuwählen um ihre jeweiligen Schreibabsichten zu
erreichen etwa um Leser zu informieren sie zu überzeugen an sie zu appellieren ihnen
Sachverhalte zu berichten oder zu erklären und auch um strittige Themen darzustellen und aus
ihrer persönlichen Sicht zu beurteilen. Die Lexikonbeiträge bieten mit ihren authentischen
Beispieltexten (aus Zeitungen Zeitschriften Sachbüchern Biografien literarischen Werken
Onlinequellen) schulisch wie gesellschaftlich verbreitete Textformen in alphabetischer
Reihenfolge zum schnellen Auffinden Nachlesen und Üben an: Standardformen die im Unterricht
aller Fächer und in späteren Ausbildungs- und beruflichen Zusammenhängen eingesetzt werden
können (wie Protokoll Referat Facharbeit Abstract) Vorstufen des Schreibens die in allen
Fächern gebraucht werden (Cluster Mind Map Gliederung Sinnabschnitt) Standardschreibformen
im Deutschunterricht die vor allem als Aufgabenstellungen in schriftlichen Hausaufgaben und
Aufgabenarten in Klausuren vorkommen (neben der Interpretation und Sachtextanalyse v.a.
Erörterung Kommentar Inhaltsangabe Zusammenfassung) analytische Textformen (Interpretation
von Gedichten Geschichten Dramenszenen Romanauszügen etc. Sachtextanalyse) erzählende und
berichtende Textformen (wie Geschichte Bericht Reisebericht) beschreibende und schildernde
Textformen (wie Bildbeschreibung Beschreibung und Deutung einer Karikatur
Landschaftsschilderung) kreative Schreibformen (wie Geschichte Anekdote Rezension Kritik
Porträt Glosse) standardisierte Textformate für den gesellschaftlichen Schriftverkehr (wie
Lebenslauf Bewerbungsschreiben) Textformen der gesellschaftlichen Öffentlichkeit (wie die
politische Rede) journalistische Darstellungsformen (wie Leitartikel Kommentar Reportage).