POLITIK DIREKT - URTEILEN UND HANDELNfür einen kompetenzorientierten Unterricht der
Schülerinnen und Schüler zu politischem Urteilen und demokratischem Handeln befähigt sowie sie
zu direkter Beteiligung in Schule Gesellschaft und Politik ermutigt.POLITIK DIREKT ist eine
passgenau auf den Bildungsplan 2016 entwickelte Reihe für eine zeitgemäße Unterrichtspraxis im
Fach Gemeinschaftskunde. Sie unterstützt erfahrene wie auch neu oder fachfremd unterrichtende
Lehrende bei einer profunden Umsetzung der Leitprinzipien Kompetenzorientierung und
Differenzierung.Das innovative Konzept deckt alle im Bildungsplan ausgewiesenen Niveaustufen (G
M E) ab.Schülerinnen und Schüler erhalten durch alltagsnahe Materialien sowohl Gelegenheiten zu
einem selbstständigen und differenzierten Arbeiten als auch zu einem kooperativen Lernen in
Gruppen oder in der ganzen Klasse.Umfangreiche Begleitbände für Lehrkräfte enthalten
Stoffverteilungspläne didaktisch-methodische Vorschläge Zusatzmaterialien und Tafelbilder.
Mit der digitalen Version können nach den Niveaustufen G M E differenzierte Arbeitsblätter und
Vorlagen für Klassenarbeiten in Sekundenschnelle erstellt werden.Die innovative Konzeption von
POLITIK DIREKTPOLITIK DIREKT knüpft durch exemplarische Zugänge direkt an die Lebenswelt und
Alltagskonzepte der Schülerinnen und Schüler an. Angebote zur Befassung mit aktuellen
politischen Fällen Problemen und Konflikten fördern die politische Analyse- und
Urteilsfähigkeit von Lernenden. Darüber hinaus bieten handlungsorientierte Lernanlässe den
Kindern und Jugendlichen auch Möglichkeiten zur Erfahrung von Demokratie sowie zur Simulation
und Erprobung eigenen politischen Handelns.POLITIK DIREKT erreicht durch völlig neu entwickelte
konzeptionelle Elemente einen besonders hohen Grad an Schüleraktivierung und differenziertem
Lernen in individualisierten wie auch kooperativen Formen:Differenzierende Arbeitsvorschläge
bilden durch ihre Unterteilung in Einsteigen Weiterarbeiten und Vertiefen eine Progression von
einfach nach schwierig ab. Darüber hinaus ermöglichen zusätzliche Differenzierungsangaben den
Lehrenden und den Lernenden selbst eine gezielte Auswahl von Aufgaben entsprechend der drei
Niveaustufen G M E.Arbeitstechniken und Methoden werden konkret an einem zum Thema passenden
Beispiel entwickelt wobei die theoretischen Grundlagen mit vermittelt werden. Die Schülerinnen
und Schüler erwerben nach und nach einen ganzen Kanon von Vorgehensweisen die Teil ihrer
politischen Grundbildung aber auch Schlüsselqualifikationen sind.Perlen im Netz verweisen auf
altersgerechte Internetseiten die wahre Fundgruben zu den einzelnen Themen sind. Der schnelle
Zugang über QR-Codes erleichtert eine unkomplizierte Nutzung von Online-Angeboten im Unterricht
und darüber hinaus.Kompetenzseiten bieten den Lernenden zu jedem Kapitel Gelegenheit zu einer
Überprüfung und zu einem Training ihrer Wissens- Analyse- Urteils- Methoden- und
Handlungskompetenz.Weiterdenken