Die Reihe EinFach Geschichte ... bilingual orientiert sich an den Bedürfnissen des
Unterrichtsalltags und richtet sich an Geschichtslehrerinnen und -lehrer. Sie sieht sich als
Ergänzung zu den eingeführten Lehrwerken im bilingualen Unterricht. Die Reihe will mit variabel
einsetzbaren thematischen Bausteinen sowie vielfältigen Methoden und Sozialformen Angebote
machen für einen abwechslungsreichen Unterricht: Jedes Heft bietet mehrere Bausteine zu
interessanten Aspekten des jeweiligen Themas. Jeder Baustein umfasst kopierfähige
Arbeitsblätter - jeweils verbunden mit einer einführenden Sachanalyse methodisch-didaktischen
Hinweisen und Lösungen in Form von ausführlichen Erwartungshorizonten. Am Ende jedes Bausteins
befindet sich ein Test oder ein Rätsel mit der entsprechenden Auflösung. Durch das Aufbrechen
von Stereotypen und einseitigen Geschichtsbildern den Aufbau von narrativen Kompetenzen sowie
eines kritischen (bilingualen) Geschichtsbewusstseins werden zentrale fachdidaktische
Kompetenzen der Lernenden geschult. Aus der Praxis - für die Praxis: Unser Anliegen ist es
Lehrerinnen und Lehrern schnell und effizient das für den Unterricht nötige Hintergrundwissen
bereitzustellen daher ist Ausführlichkeit einer wissenschaftlichen Abhandlung nicht sinnvoll.
Für eine tiefer gehende stoffliche Einarbeitung sei auf die wissenschaftliche Fachliteratur
verwiesen. Bei der Verwendung der Bausteine gibt es keine bindende Reihenfolge sondern es kann
nach eigenen didaktischen Überlegungen eine Auswahl getroffen werden. Das Bausteinprinzip der
Reihe bietet so flexible Möglichkeiten und erleichtert damit nicht zuletzt auch die
Unterrichtsvorbereitung. Obwohl die Lehrpläne der Bundesländer unterschiedliche Schwerpunkte
setzen stimmen die zentralen thematischen Inhalte vielfach überein sodass die Hefte bzw.
Bausteine der Reihe EinFach Geschichte ... bilingual problemlos in allen Bundesländern zum
Einsatz kommen können.